Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juli, 2012 angezeigt.

Zucchini total

Das Menu von heute bestand aus Zucchini und Patisson: Patissonsalat, Frittata di Zucchini und gebratenen, gefüllten Zucchiniblüten, äh, Patissonblüten. Hat super geschmeckt! Und es gibt natürlich noch viel mehr Zucchinirezepte: Zucchinirisotto, Zucchinimuffins, Zucchinisuppe... Zucchinisalat mit Peterli und Kapern, gefüllte Blüten und Frittata mit Zwiebeln und Speck und Zucchini. Rezept für die gebratenen Zucchiniblüten aus der Zeit: zeit.de

Buch der Woche *27

Diese 3 handgemachten, fotokopierten Bändchen mit Rezepten aus Siena und Umgebung habe ich in einem teuren Café in Siena gekauft für etwa 3 Euro da Stück - billiger als der, zugegeben sehr gute, Cappuccino. Ein Schnäppchen für circa 300 Rezepte aus der frischen Küche von Siena.

Shortbread

Das hat nichts mit der Olympiade zu tun, sondern mit dem verregneten Sonntag; da habe ich immer Lust zu backen. Diesmal Shortbread mit Mohn. 100g Butter mit 50g Zucker und 1/2 TL Meersalz 10 Minuten rühren, dann mit 150g Mehl und 20g Mohn rasch zu einem Teig zusammenfügen. In der Klarsichtfolie in eine quadratische Rolle klopfen und 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen. In etwa 15  ca. 5mm dicke Stücke  schneiden. Bei 175° im oberen Drittel des Backofens 10-15 Minuten backen. Die Füsse dürfen ein wenig Farbe haben. Rezept aus: Karin Messerli: Eischnee & Zitronensaft, Werdverlag.

upcycling

Bevor ich alte Zeitschriften entsorge, schaue ich sie nochmals an und schneide die schönsten Bildseiten aus. Daraus mache ich Couverts. Es braucht: - schöne Bildseiten aus Hochglanzzeitschriften ohne Schrift. - eine E6 Schablone, oder eine Schablone von einem Couvert abnehmen. - Papiermesser, Falzbein, Prittstift, Klebetiketten. Die Schablone auf dem Bild platzieren, ausschneiden und falten. Die Seitenlaschen leimen und mit der Rückseite verkleben. Auf die Vorderseite eine neutrale Adressetikette kleben. für Vorschriften betreffs Couvertgrössen und Adressfeld: post.ch

Le menu du jour

Felchen in Butter gebraten auf Zucchini mit Knoblauch und Peterli in Olivenöl. Dazu eine Joghurt-Kräutersauce:  einen Becher Joghurt mit 1Tl Senf und 2 El Mayonnaise verrühren, abschmecken mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Paprika und einem Bund Kräuter nach Lust und Laune. Hier habe ich Dill, Kerbel, Peterli, Basilikum und wenig Pfefferminze verwendet. Übrig gebliebene Sauce für die nächste Salatsauce verwenden.

blühende Agave

Für alle die diesen Sommer in den Norden oder gar nicht in den Süden fahren: im botanischen Garten Basel blüht die amerikanische Agave. Das ist sehr selten nördlich der Alpen! Hingehen oder per webcam anschauen :-). Botanischer Garten Basel

Art Déco Druck

Inspiriert von einem Druckstock, den ich auf unserer Brockitour gesehen habe, habe ich mir einen kleinen Druckstock geschnitten und mit einer Farbe ausprobiert. Die Konstruktion und die Grössenverhältnisse waren eine Knobelei, der Druck ein Kinderspiel. die Inspiration, die Knobelei auf Millimeterpapier, der Schnitt: 3,9cm x 3,9cm

alte Klamotten

In einem österreichischen Schloss wurde bei Renovationen der bisher älteste erhaltene BH gefunden; über 500 Jahre alt! Sieht doch ungefähr so aus wie heute, oder?

Buch der Woche *26

Dieses Kochbuch habe ich vor Jahren auf Sizilien in den Ferien gekauft. Es ist sehr authentisch und ich benutze es vor allem im Sommer. Vor Ort findet man manchmal die besten regionalen Kochbücher. Es gibt in den meisten Ortschaften Bücher zu kaufen; dieses hier fand ich in einem Laden mit regionalen Keramiken!

Garten Juli_3

Die schwarzen Gladiolen sind alle am Blühen. Und wie jedes Jahr weiss ich nicht mehr, wo ich welche Farbe gesetzt habe; es ist eine Überraschung!

Vegetarian dinner

Der Vegiteller heute: Couscous mit Oliven und Harissa, die letzten Kefen mit Zwiebelgrün und indianische Rüebli. Indianische Rüebli: die Rüebli halbieren und vierteln. In eine Auflaufform geben. Mit frischer Pfefferminze und Salz bestreuen und viel Butter. Bei 200° im Ofen 20-30' backen, 1-2 mal die Butter wieder über die Rüebli löffeln. Zur Erinnerung: da die meisten Vitamine in Gemüsen fettlöslich sind, sind Butter oder Olivenöl bei der Zubereitung von Gemüsen unerlässlich.

Garderobenschrank

Die Schubladen für den Garderobenschrank sind endlich fertig: einfache zusammengenagelte Schubladen, Griffe aus dickem Leder in der Mitte der Front eingeklebt. Füllung: Handschuhe, Schlüssel, Kleinkram. Übrigens das Ding ist krumm, das Haus ist alt und die geschlossene Tür und der Türrahmen sind verzogen, trotzdem laufen die Schubladen gut!

Buch der Woche *25

Mit viel Genuss gelesen: die Kurzgeschichten des kroatischen Autors Edo Popovic, illustriert von Igor Hofbauer. Böse, depressiv, schnell, klug, lustig.

Le menu du jour

Fischknusperli . Nach unserem "anstrengenden" Brockimarathon im hinteren Thurgau und einer Pause im idyllischen Mausloch, einer Biobesenbeiz, hatten wir uns das Nachtessen redlich verdient: feinste einheimische Fischknusperli (Felchen, Zander und Egli), leicht würzig meliert, mit Mayo und Chilisauce, davor Dorschleberli mit gespritztem Weisswein in Ö skis Fischbeiz am Bodensee. Alles topfrisch und und wunderbar. Einkäufe: ein Einmachglas 2 Lt, ein Aschenbecher, ein kleiner Silberteller, Strohhalme und Spitze. Öskis Fischbeiz im Seehof, Steinach.

Garten Juli_2

Alle Calendulas blühen, die Sonnenblumen beginnen zu blühen! Es gäbe noch so viele andere Calendulasorten: mit gelber Mitte, noch gefüllter, mit gefransten Blättern - etwas für die nächsten Jahre! gelbe Calendula, orange C, gefüllte orange C, alle mit dunkler Mitte, Sonnenblume

Häkeln

Auch andere erliegen dem Charme des Häkelns! Hier ein Stück von Emily Barletta. emilybarletta.com

Le menu du jour

Bohnen mit Speckwürfeli und Zitronenthymian . Die ersten frischen Bohnen aus dem Garten: gelbe Butterbohnen und schwarze Bohnen. Leider werden die schwarzen Bohnen beim Kochen grün. Bohnen in Salzwasser 10' kochen, daneben die Speckwürfel auslassen und Zwiebeln anziehen, etwas Olivenöl dazugeben und Zitronenthymian. Die Bohnen abgiessen, in mundgerechte Stücke schneiden oder auch nicht, ganz nach Lust und Laune. In die Pfanne mit dem Speck geben, wenig Salz und Pfeffer und etwas Zitronensaft darüber, umrühren, finito.

Wanduhr

Es braucht: 1mm dicker kaschierter Karton/ Passpartoutkarton, Spraykleber, Leuchtfarbe/ Acryl und Spraylack matt, Pinsel, Schere,  Stift und Pauspapier, Kartonmesser, Bohrer und Uhrwerk mit Batterie. 1. Entwurf anfertigen, Mond ausdrucken und ausschneiden. 2. Entwurf mit Pauspapier auf Karton übertragen und Mond aufkleben. 3. Form mit Kartonmesser ausschneiden. 4. Silhouette ausmalen, braucht ev. 2 Schichten. Mit Spraylack dünn lackieren. 5. Loch für Uhrwerk bohren; hier 6mm. Uhrwerk von hinten einschieben und mit Konterschraube vorne befestigen. 6. Zeiger in gewünschter Farbe sprayen. Befestigen: Stundenzeiger unten, Minutenzeiger obendrauf, Abschlussschraube befestigen, Batterie einlegen, Aufhänger einklicken.

Oberland

Ein wenig in die Höhe und schon ändert sich der Blickwinkel auf die Welt und das Leben!

Buch der Woche *24

Ein Bücherturm aus der Kunstwelt von Yarisal & Kublitz. yarisal&kublitz.com

Garten Juli

Die erste Runde wird langsam abgeräumt: den Erbsen folgt der Endiviensalat, den dicken Bohnen der Mais. Die Schalotten und der Knoblauch sind geerntet, von den Etagenzwiebeln ernte ich laufend. Die erste Chioggiarande sieht super aus. Und das Kraut und Unkraut wächst wie wahnsinnig! Wenigsten muss ich nicht giessen, es regnet genügend.

Nachtbazar

Am Samstag auf dem Lagerplatz . Hingehen, geniessen, einkaufen!

Le menu du jour

Fried Rice : Basmati kochen und ein kleines Omelett braten, Peperoni und Zucchini in kleine Würfel schneiden, Zwiebel und Knoblauch, Ingwer und Zitronengras kleinschneiden und in Olivenöl anbraten, Gemüse dazugeben und anbraten. Die Crevetten dazugeben und das zerrissene Omelett, alles gut durcheinanderrühren. Sauce aus Wasser, Sojasauce und Sambal verrühren und über den Reis geben, gut mischen. Mit Zwiebelgrün oder Schnittknoblauch garnieren.

Färberei

Meine Färbeexperimente vom vergangenen, verregneten Sonntag: grau bis graurosa in 4 Zügen und 1 Überfärbung. Daraus werde ich Kissenanzüge, eine Serviette und einen Tischläufer nähen.

Buch der Woche *23

Ein neues Buch von Haruki Murakami : Die Bäckereiüberfälle , illustriert von Kat Menschik. Wunderbares Buch zum Schenken, 2 skurile Kurzgeschichten mit Moral, sehr schön illustriert.

Helden des Alltags

Sie werden täglich gebraucht und wir sind sie so gewohnt, dass uns ihr geniales Design schon gar nicht mehr auffällt! Die neue Ausstellung im Gewerbemuseum Winterthur ab nächsten Samstag: Heimliche Helden . gewerbemuseum.ch