Direkt zum Hauptbereich

Cuba 5

Rumreisen und Rum trinken: der beste Mojito in Cuba gibt es, tja, das bleibt ein Geheimnis :-), die beste Pina colada gibt es in Vinales bei diesem schrecklichen Wandbild nach einer kleinen Wanderung in dieser bezaubernden Landschaft, den besten Canchanchara in der gleichnamigen Bar in Trinidad und den besten Havana Special auf dem Ausflugsboot auf der Lagune bei Cienfuegos. Es gibt weitere regionale Varianten: mit Zuckerrohrsaft, mit Ananassaft oder Cubata, pur mit etwas Eis. 
Diese Drinks kann man schon sehr gut am Vormittag geniessen, hei wir hatten Ferien! So viel wie Mr. H. werden wir in unserem ganzen Leben nicht saufen! Sie gehen kühl und schlank runter und die Wirkung ist gemässigt. Einheimische mögens eher pur. Daiquiri mag ich gar nicht oder habe den besten nicht gefunden und nach zwei Wochen kann man alle diese Drinks wirklich nicht mehr sehen, geschweige trinken. Fazit: ich mag Rum nicht besonders, die Drinks passen jedoch sehr gut zum Lebensrhythmus von Cuba.






































Mojito

Daiquiri

Canchanchara

Piña Colada




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Färben mit Erlenzapfen

Auf dem Spaziergang im Thurgebiet sind wir an einem kleinen See vorbei gekommen, der mit vollbehangenen Erlen umstanden war, da habe ich mein Säckli gefüllt. Kaum zu Hause habe ich damit gefärbt. Im ersten Bild seht ihr den Beutel mit ca. 150g Erlenzapfen , Unten den Stoff nach dem Färben, mit der Menge Zapfen habe ich 3 Stück Stoff gefärbt, das entspricht etwa 1:1 dem Gewicht des Färbematerials. Ein Stück Stoff habe ich anschliessend mit Eisenessig behandelt, das ergibt ein dunkles, warmes Grau.

Bastelbögen

Immer noch schön: die wunderbaren Bastelbögen aus dem Verlag der Zürcher Lehrer. Etwas moderner sind die Bastelbögen von foldpaper, die in Museumsshops erhältlich sind :-). swissmodellbogen.ch foldpaper.ch Verlag der Zürcher Lehrer     

Schoggikugeln

Obwohl ich dieses Jahr eigentlich keine Guezli backen wollte, konnte ich diesen Schoggikugeln nicht wiederstehen! Für ca. 25 Stück 150g Zucker mit 1 Ei und 1 Eigelb schaumig schlagen. 150g ungeschälte, gemahlene Mandeln, 37 g Paidol und 100g geriebene schwarze Schoggi (85%) darunterziehen. 1 Stunde kalt stellen, dann baumnussgrosse Kugeln formen und auf das Blech setzten. Über Nacht trocknen. Bei 250° nur 4-5' backen. Das schwierigste ist die Schokolade zu reiben, ohne eine Riesensauerei zu veranstalten. Meine hatte noch ordentlich grosse Stücke drin, die laufen beim Backen natürlich aus :-). Rezept aus Eigelb und Puderzucker, Karin Messerli