Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom 2026 angezeigt.

Buch der Woche *25

 Joy Williams: Stories. Die Geschichten beginnen meist ganz simpel und dann drehen sie sich ins ungewöhnliche und leicht absurde. Alle haben einen gespenstischen, morbiden, unheimlichen Unterton und über allen zeigt sich die grosse Leere und Einsamkeit von Amerika- fantastisch!

Frühsommerwanderung

 Bei frischem Wind, wunderbaren Wolkenschiffen und wunderbarer frühsommerlichen Stimmung wieder einmal in 3,5 gemütlichen Stunden von Rikon nach Pfäffikon , meist durch Wald und über erstaunliche Weizen- Hafer- Gersten und Leguminosenfelder in den wunderbarsten Farben. Sehr schön, abgesehen vom ersten Brämenstich diesen Sommer und dass es kein Café oder Hofladen gibt auf der Strecke! Bilder: Tobelbach mit ordentlich Wasser, Gündisau mit "kein-Trinkwasser"-Brunnen, biodiverses Getreidefeld und der Blick auf den türkisfarbenen Pfäffikersee.

Garten Juni II

 Im Garten ist gerade eine wenig blühfreudige Zwischenphase bevor die Dahlien und Sonnenblumen sich zeigen. In einigen Beeten habe ich daher Getreide angesät und am Hag haben sich Gräser selber angesiedelt- ob diese bleiben, ist abzuwarten. erste Dahlien: Pfauengerste:

Le menu du jour

 Das Auberginenmenu: Auberginen Tonnato nach einem etwas angepassten Rezept aus der Coopzeitung- war sehr gut!- und Moussaka!

Buch der Woche *24

 Die Känguru-Rebellion von Marc-Uwe Kling. Gelingt die Rebellion gegen die Zustände oder geht sie im Gelaber unter? Es gibt zudem einen Podcast und wie zu einer Rebellion gehört auch direkte Konfrontation mit den Zuständen dazu. Wie wärs mit Hr. Kling/ dem Känguru als Kolumnisten? Die Zeit hat Hr. M. nicht ersetzt und die SZ könnte jemand frischeren als Hr. H. brauchen?

Coca de vidre

 Wieder mal eine Coca de vidre  gebacken. Diese werden in Barcelona zum Johannistag am 21. Juni gebacken- mit Pinienkernen oder kandierten Früchten in allen grauenhaften Farben...schnell gemacht, knusprig und süss! Rezept hier

Druckworkshops

 Voila ein Einblick in die Ergebnisse der Workshops der 1. Winterthurer Druckwoche : Bleisatz, vom Workshop Klischeedruck habe ich keine Bilder, da nur Einzelbilder entstanden, keine Serien- ich habe Zahlen gedruckt- und vom Workshops Holzdruck: von der Vorzeichnung über die Abpausen zum Übertragen zum Holzblock, dem Probeabzug und dem finalen Abzug. Hat Spass gemacht! Am Samstag- also heute- werden die Ergebnisse an der Schlussausstellung ausgestellt- siehe Flyer.

Miniquilts

Meine Miniquilts sind fertig! Einige Reste konnte ich so verarbeiten, Probedrucke und Überbleibsel von grösseren Projekten, mehrheitlich pflanzengefärbt und handbedruckt. Diese kleinen Stücke eignen sich, um in Rahmen zu setzen, oder?

Winterthurer Druckwoche

 Ich lasse mich inspirieren an der Winterthurer Druckwoche mit verschiedenen Workshops und einem Vortrag von Dafi Kühne, dazu noch Ausstellungen in der Bibliothek und im Ausstellungsraum von Zusammen'alt! 1. Winterthurer Druckwoche

Le menu du jour

 Zitronenreis mit Kefen und J oghurt.   Für den Zitronenreis: Basmati kochen und ausdampfen lassen. 1EL Ghee mit 1/2 TL Senfsamen erhitzen, bis die Samen knistern, dann Salz und 1/4 TL Curcuma dazugeben und durchrühren. Den Reis dazugeben und gut mit den Gewürzen verrühren, bis der Reis schön goldgelb ist. Dann den Saft einer halben Zitrone dazugeben, wieder gut rühren, der Reis wird dann hellgelb- fertig.

Buch der Woche *23

 Der Buchpsychologe aus Rom sitzt im falschen Zug und fährt damit in die eigene Vergangenheit auf der Suche nach dem unbekannten Vater. Kurz, knapp, poetisch: Fabio Stassi: Das Ausmass von Liebe.
 Im Kunstmuseum am Stadtgarten läuft aktuell die Ausstellung von Claire Fontaine im Dachgeschoss. Sie ist ästhetisch nicht so ergiebig, dafür sind die Interventionen von Simon Sterling in den zwei anderen Geschossen sehr inspirieren, auch weil die Hängung der sonstigen alten Schinken einen guten Kontrast dazu bildet: Füsse zu Füssli, Gletscherbilder zu einer Veloinstallation.  https://www.kmw.ch/ausstellung/claire-fontaine/ Immigranten- so der Titel dieser Installation mit Plastikzitronen.

Ernte Juni

 Ein halbes Kilo Kefen! , ein halbes Kilo Erdbeeren !, jede Menge Salat und die Zwiebeln sind in der nächsten Trockenphase- die kommt bestimmt- erntereif. 

Garten Juni

 Die ersten Erdbeeren! Die ersten Kefen! Die Iris sind vorbei, die Pfingstrosen verlieren in der Hitze schnell ihre Blütenblätter, aber der Rest grünt sehr schön- wie immer das Unkraut am höchsten! Und manch wildes Kraut, das sich von selber ansiedelt ist sehr erwünscht, wie die Heckenrose.

Le menu du jour

Risotto mit grünen Spargeln, Kohlrabistiele und Spinat und zum Würzen ein wenig Gorgonzola.

Buch der Woche *22

Der zweite Band von Natasha Pullet: die verlorene Zukunft von Pepperharrow über einen japanischen Hellseher aus einer Samuraifamilie und seinen englischen Liebhaber, die mittlerweile eine adoptierte Tochter haben, spielt in Japan um 1890. Es geht um Intrigen, Kriegsvorbereitungen zwischen Japan und Russland, Glühbirnen, bevorstehende Vulkanausbrüche und Verständigungsprobleme zwischen englischen und japanischen Diplomaten. Spannend und originell.

Tösstal bei 35°

 Am Mittwoch bei gut 35° sind wir mehrheitlich im Wald und über wundervolle Wiesen voll Skabiosen und Klappertopf von Kollbrunn über Tüfelschilen ins Gyrenbad gewandert und haben uns dort erfrischt und die Ausstellung der Winterthurer Künstlerinnengruppe im spooky alten Teil des Hotels angeschaut und nach dem Abstieg in Turbental eine Glace gegönnt- sehr schön trotz Hitze! Ausstellung und Infos bis Ende August

Le menu du jour

Gnocchi mit Tomatensauce im Ofen überbacken. Mit den Gnocchi muss ich noch etwas üben- wahrscheinlich war zuwenig Mehl drin...  

Buch der Woche *21

Julia Weber: Weil ich Ruth bin. Ein sehr versponnener, poetischer Roman über Zugehörigkeit und menschliche Verwicklungen. Ruth wird mit einem Pelz geboren und wächst damit auf, verliert ihn aber in der Pubertät, dafür kann sie das Wetter beeinflussen, Zufälle herbeihexen und die Menschen, die ihr nahe kommen in Tiere verwandeln. Und ja, es nimmt kein gutes Ende! 

Garten Mai III

 Die Pfingstrosen blühen, an Pfingsten bei schönstem, heissen Wetter besonders gern! Die pinke Blume duftet sehr gut, die rote stinkt ein wenig nach Käse...

Garten Mai II

 Wie immer im Mai explodiert der Garten, sobald es mal regnet und dann warm wird! Und entfaltet sich in weiss- gold und blau- ebenso wie der Schmetterling, der ein paar Sekunden nach dem Foto schon voll entfaltet davongeflogen ist.

Garten Mai

 Endlich habe ich wieder mal Spinat im Garten und es hat auch ein wenig geregnet, damit er schön wachsen kann! Ich hoffe, dass ich noch mal ernten kann, danach kommen die Zucchini ins Beet. Und ich habe den Spinat zu Spinat-Ricottachüechli verarbeitet- war lecker! Immer wieder spannend, die Kommentare der vorbeigehenden Bevölkerung; eine Ukrainerin mit Kopftuch hat mir erklärt, dass sie daheim auch einen grossen Garten habe und viel Arbeit damit- auf Ukrainisch!

Le menu du jour

 Spaghetti mit Puntarelle, Artischocken, kleinen Tomaten, Kapern und Sardellen und mit einem Teelöffel meiner selbst eingelegten Salzzitronenwürfel als extravaganter Würzzutat. Sehr gut! Rezept hier

Buch der Woche *20

 Nachdem ich die Jahrgänge bis 2020 aussortiert habe, kommt hier der Jahrgang 2026/27 der Z ürcher Wanderwege mit Ideen und Inspirationen für Wanderungen in der ganzen CH. Jaja, es gibt das ganze mittlerweile auch online. Zürcher Wanderwege

Zitronenmuffins

 Ich habe es ja ein wenig mit Zitronen... Diese Zitronenmuffins passen bestens als Proviant beim Wandern! Ich habe sie ein bisschen angereichert mit Zitronat und belegt mit einer Scheibe Snackzitrone. Rezept hier

Resteverwertung

 Da ich bald den Keller für die Isolationsarbeiten räumen muss, habe ich meine Stoffvorräte zum aussortieren begutachtet. Nun, so viel habe ich nicht entsorgt- sondern mache kreative Restenverwertung - hier ein kleiner Einblick:

Minisnackzitrone

 Diese Snackzitronen habe ich bei einem neuen italienischen Gemüsehändler in der Stadthausstrasse entdeckt. Sie können tatsächlich roh gegessen werden- sauer aber auch süss, passen aber auch in den Erdbeersalat oder auf Gebäck. Spannende Entdeckung!

Le menu du jour

Leipziger Allerlei a ma facon: mit Artischocken, Spargeln, Rüebli, Frühkartoffeln, Morchelrahmsauce und Lammfilet und einer grossen Crevette.