Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember, 2015 angezeigt.

zwischen den Jahren

spazieren vom Stadtzentrum Winterthur in 2,5 Stunden zuerst auf den Heiligberg , dann auf den Eschenberg und über das Paradiesli am Mattenbach entlang zurück zum wohlverdienten Dessert ins Vollenweider. Der Wald leicht überhaucht mit Frost und mit wunderbarer Stimmung zwischen den Bäumen - kein Mensch unterwegs, sind wohl alle am Ausverkauf!

Altjahreswandern

Für einmal Sonntagswandern: vom Kloster Fischingen zur St. Iddaburg inkl. Grotte und in einem grossen Bogen über die Rückseite Richtung Gähwil, wo sie die Skilifte schon in Stellung gebracht haben! zurück nach Fischingen in bequemen knapp 3 Stunden bei angenehmen 12° und wärmender Sonne! Leider mit extrem viel geteerten Wegen und einem grossen Stück auf der Strasse! Ausblick auf die Churfirsten von unterhalb der St. Iddaburg.

Buch der Woche *53

Das neue von Hakan Nesser: Elf Tage in Berlin . Ein vermeintlicher Tubel geht auf Wunsch seines verstorbenen Vaters nach Berlin auf die Suche nach seiner vermeintlich verstorben Mutter. Die Abenteuer und Missgeschicke, schönen Begegnungen und Lebensgeschichten der anderen Figuren des Romans in einem ganz anderen Tonfall als sonst. Sehr schön!

Weihnachtsmenu Teil 2

Shabushabu: eine grosse Platte Fleisch: Rind, Lamm und Schweinsfilet. Eine grosse Platte Gemüse: Kürbis, Spinat, Mizuna, Lotuswurzel, Frühlingszwiebeln. Eine grosse Platte Tofu und Pilze, dazu ein brodelnder Topf Dashibrühe um die Gemüse und das Fleisch zu kochen. Fein und spannend zu essen. Vorspeise: Lachsfüllung in Blätterkeigkissen, danach Zwetgensorbet mit Guezli.

Weihnachtsmenu Teil 1

Es wird heute Shabushabu geben; japanisches Fleischfondue. Mit Rindfleisch, Schweinefilet und Lammhuft und diversen japanischen und internationalen Saucen: Wasabimayonnaise, Tahinisauce, Ponzusauce, Pickels, Snacks, Chutneys aus grünen Tomaten, Ananas und Rhabarber, ausserdem Gemüse und Tofu und zu guter letzt ein paar Nudeln, die keine sind. Genaueres erfahrt ihr morgen. Schönes Fest und keine Streitereien, gell! Chips aus lila Süsskartoffeln, Lotuswurzeln, Taro, Reis und gewürzte Algen. eingelegter Ingwer, Rettich und Auberginen, lecker!

Garten Dezember

Bevor der grosse Schnee, ho ho ho, kommt noch einmal ein Foto aus meinem Garten . Ihr wisst ja schon, dass ich meinen Blätz kaum abräume, damit der Boden bedeckt bleibt. Es wachsen bei diesen unverschämten Temperaturen jedoch eine Menge Grünzeug, zum Teil unter den Tüchern, zum Teil auch ohne. Also bin ich heute zu einer erstaunlichen Ernte gekommen: Nüsslisalat, Stangensellerie, Grumolo und Ciccorino Rosso, Endivie (zugedeckt), Rettich, Randen, Topinambur, Asiagreens, Spinat und roter Krautstiel.

Buch der Woche *52

Das nicht mehr ganz neue Kochbuch von Sterneköchin Tanja Grandits: Kräuter . Aus der Bibliothek, weil ich dann doch nur einige Rezepte interessant finde und rauskopiere. Wirklich ins Repertoire aufgenommen zu werden schaffen es dann meist nur 1-2 Ideen. Spannend zu lesen und zum ausprobieren!

Erdmandelschiffli

Es sollten Makarönli werden, wurden aber nicht fest, so habe ich noch etwas Zucker dazugegeben. Nach dem Kühlstellen war der Teig immer noch nicht optimal, da tat ich noch ein wenig Mehl dazu; nun konnte ich die Schiffli formen und im Ofen backen. Es gibt daher kein Rezept dazu: Erdmandeln,  Zucker, Zitronenabrieb und Saft, Eiweiss, Mandeln und Mehl und gehacktes Zitronat. Bei 160° 25' backen. Sind ganz gut geworden!

Weihnachtsdeko II

Nach den Papiersternen habe ich nun doch noch einige Kugeln gefaltet. Wie sie gefaltete Dekosterne und Kugeln für so wenig Geld in den Läden verkaufen können ist mir ein Rätsel, eine Kugel braucht locken 30' zum falten!

Le menu du jour

Ausgezeichnetes Kürbiscurry mit Kichererbsen, Limonenreis, Petersilienraita und Rhabarberchutney. Kürbiscurry: Kichererbsen am Tag vorher einweichen und separat weich kochen, kleiner Futsukürbis in mundgerechte Stücke schneiden. Aus 5cm Ingwer, 3 Stängel Zitronengras, 4 Knoblizehen, 2 TL Koriander, 4 Kapseln Kardamom, 1 EL Senfkörner, Limonenzesten und -saft und 1 Chili im Cutter ein Paste mixen. Eine Zwiebel in Öl anziehen und dann die Paste dazugeben und 15 Minuten langsam rösten, dann 2 EL Curcuma dazugeben, weiter rösten. Kürbis dazugeben, Kichererbsen und mit Bouillon aufgiessen, langsam köcheln lassen bis der Kürbis gar ist. Das ist bei Futsu nach 15' der Fall, Kokosmilch dazugiessen und einköcheln lassen. Zu Reis und mit Chutney servieren! nach einer Idee von Nigel Slater

Buch der Woche *51

Kleine Geschichten von Tim Krohn: Nachts in Vals. Alle spielen in Vals, die meisten auch in der Therme. Von mörderisch bis morbid, alle liebevoll mit Personal bestückt. Tim Krohn führt diese Miniaturen nun im Münstertal weiter, manchmal mit realen Personen als Vorbild für das Personal der Geschichten. Superidee!

Topinamburchips

Ich hatte gerade meinen Kachelofen angeheizt, da kam mir in den Sinn, dass das die optimale Gelegenheit war, die Topinamburen zu Chips zu verarbeiten. In dünne Scheiben hobeln, mit etwas Öl, Safransalz und Piment d'Espelette vermischen und auf einem Backpapier im Ofen trocken rösten. Achtung: nicht verbrennen lassen!

Weihnachtsdeko

Nun habe ich doch noch begonnen, eine Weihnachtsdekoration zu basteln. Papiersterne 3D . In klein für die Fensterscheiben in der Türe, in gross für die Wand im Eingang.

Le menu du jour

Wunderbar wärmende Suppe! Der italienische Klassiker: Minestrone . Mit Rüebli, Tomaten, Stangensellerie und Peperoni und frischen Borlotti, am Schluss die Hälfte davon pürieren und ein paar Müscheli dazu- einfach supper!

Buch der Woche *50

Kleines hübsches Buch über die Kunst des Buchbindens mit schönen kleinen Projekten und Anregungen. meine Buchbinderei von Franziska Kühne .

on/off

on/ off heisst der neue kleine Kunstspace auf dem Lagerplatzareal. Der ehemalige Ausgang des Hochofens wird zum heissen Kunstspot! Eröffnung am Samstag um 15 Uhr. Die ersten Aussteller sind Marcel Gähler und Sandra Kühne . Hingehen und eventuell einkaufen, für Marcel das grössere Portemonnaie mitnehmen!

Weihnachtskunst

Dezemberausstellung Winterthur, diesmal nur im Kunstmuseum und in der Kunsthalle mit den üblichen Verdächtigen aus Winterthur. Vernissage am Samstag 5.12. ab 17 Uhr . Geht hin und lernt den Winterthurer Kunstkuchen kennen- wie immer finden sich richtig schöne Trouvaillen unter den ausgestellten Werken!

Der kleine Unterschied

Gibt es einen Unterschied zwischen Clementinen und Mandarinen ? Kleiner nicht repräsentativer Test. Es gibt keinen was die Kerne anbelangt, die gibt es bei beiden nicht mehr. Geschmacklich unterscheiden sich die beiden Sorten sehr wohl, die einen sind etwas säuerlicher, die anderen mandariniger. Die einen sind etwas dunkler, saftig sind sie beide und beide sind kühl genossen besser als lauwarm.

Adventskalender

ergattert an der designgut 15: der Geschichtenadventskalender von  tättat. Jeder Tag gibt eine Miniseite der Weihnachtsgeschichte frei, geschrieben von Mitra Devi, der Zürcher Autorin. Am Ende werden sie zusammengeheftet und können im Kerzenlicht der 24 aufgefädelten Kerzenwachstabletten gelesen werden. Definitiv ein Adventskalender für Erwachsene! Homepage von tät tat

Le menu du jour

Mindestens einmal im Jahr muss es sein: Blut- und Leberwurst mit Ofenkartoffeln und Apfelschnitz !