Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom September, 2015 angezeigt.

junge Kunst

noch bevor die Ausstellung jungkunst Ende Oktober eröffnet, feiern die Macher 10 Jahre jungkunst mit dem Containermuseum auf dem Katharina Sulzer Platz . Ausgestellt werden ehemalige Teilnehmende an einer der 9 vergangenen Ausstellungen in zwei Gruppen. Vom 24. September bis 25. Oktober  jeweils von 12-20 Uhr . Hingehen, einkaufen und/ oder geniessen. Der Transport der Container hat übrigens mehr gekostet als der Kauf der Blechkisten! Containermuseum der jungkunst

Le menu du jour

Die erfolgreiche Gärtnerin sollte beim Verwerten der Gartenerträge erfinderisch sein. Heute gibts Zucchinifritters , ähnlich wie Kartoffelpuffer. Pro Person: 1 kleine Zucchini auf der Röstiraffel raffeln, eine feingeschnittene Zwiebel dazu, ein Stängel Sellerie mit Kraut, Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette und 1 EL Peanutbutter und 1 Ei. Gut verrühren und löffelweise in nicht zu heissem Olivenöl ausbacken. Dazu Joghurtsauce!

Buch der Woche *40

Science fiction aus Deutschland? Aber sicher doch! Feldevaye von Dietmar Dath. Ein episches Werk und ein dicker Wälzer mit allem, was aktuell sich in den utopischen Wissenschaften tummelt: Genmanipulationen an Mensch, Tier und Pflanze, Memoryeinheiten auf DNS Strukturen und die vollständige Verkabelung des Homo sapiens. Die Geschichte geht über mehrere Generationen und geht auf dem Planeten Feldevaye der Frage nach, was Kunst ist und was sie kann und soll und endet nach dem Krieg in einem chaotischen Neubeginn. Spannend mit vielen neuen Ideen, unmöglich zäh zu lesen, die Figuren zum Teil zu scherenschnittartig. .

Supermondfinsternis

am 28. September, allerdings um 4-5 Uhr früh . Also am Montag früh aufstehen, um die totale Mondfinsternis anzuschauen. Nur auf der Nordhalbkugel, sorry Australia!

open doors 2015

in Winterthur am 26. und 27. September in einigen der vielen Winterthurer Ateliers! Hingehen und die KünstlerInnen kennenlernen und einkaufen! Besonders empfehlenswert: ohne Titel , die Galerie, die keine sein will, macht bei open doors mit und feiert den 5. Geburtstag am Samstag. Und Katja Stucki- Keramikerin mit Atelier in der Giesserei in Hegi. winterthur.art-map katja-stucki Keramikatelier

Le menu du jour

Schwarzer Risotto mit orangen Vanilletomaten - ein Gedicht! Die Tomaten mit einer Stange Vanille und einer grossen in Scheiben geschnittenen Knoblauchzehe, etwas Salz und Pfeffer und Olivenöl im Ofen bei 200° etwa 20' backen.

Buch der Woche *39

Un noch ein japanisches Kochbuch von der TV-Köchin Harumi Kurihara : einfach japanisch kochen . Das Rezept für die Hühnerschenkel mit Pariparisauce habe ich schon vorgestellt, andere Klassiker habe ich in anderen japanischen Kochbüchern auch schon gesehen. Wirklich interessant sind die eingelegten Gemüse, ein unvermeidlicher Bestandteil jeder japanischen Mahlzeit und in unglaublicher Auswahl auf den Märkten! japanische Pickels zur Auswahl im Restaurant

Morgenhimmel

Für diese Schlechtwetterwolken musste ich mich ziemlich früh und weit aus dem Fenster lehnen! Wie immer ist die Farbwiedergabe nicht ganz geglückt. Schön nicht? Morgenwölkli am 16.9.2015

Samstagswandern

von Rikon in gemütlichen 3,5 Stunden nach Pfäffikon . Dem Tobelbach entlang durch das Tobel,  durch Bläsimühle und das unglaublich gut erhaltene Kleinod Gündisau, quer durch diese Aussenwachten und dann hinab nach Pfäffikon durch das Luppmentobel mit den 4 Seen. Zum Abschluss Kaffee mit Kuchen, Vermicelles und Berliner in der Konditorei Hotz. Schon in Rikon im Buurelädeli, dem einzigen auf dem Weg, eingekauft: Wachteleier und Brie vom Sternenberg und in der Konditorei Hotz ein paar Calissons, das sind Mandelschiffchen aus der Provence.

Garten September

Die ersten Kürbisse sind geerntet, hier Butternut , red Kuri , Futsu , die Sonnenblumen in voller Blüte, immer noch gibt es Bohnen, die späten kommen erst noch, Tomaten und Salate, sowie Stangensellerie und Kräuter.

Le menu du jour

Eingeladen zum Grillieren . Marcello hat das Beste aus der Fischabteilung des Coop auf den Grill geladen: Branzino, mittelgrosse Tintenfische, Garnelen und ein Stück Lachs, alles kurz mit Olivenöl, Peterli und Knoblauch mariniert. Auf dem Grill nur kurze Zeit garen, Fische auf die andere Seite zu drehen ist wahrlich sehr schwierig! Zum Apéro: Caponata und Oliven, zum Fisch Reis und kurzgebratene Zucchini. Wir konnten nicht alles aufessen! Aus den Resten gab am anderen Tag einen feinen Fischsalat mit Kartoffeln.

Buch der Woche *38

Spannend die neue nordische Küche ! Leider kommen wir hier so schlecht an Elch oder Rentierbraten! Die vielen selbstgemachten Schnäpse, Confitüren und der selberangesetzte Sauerteig ist natürlich Spitze! Wie immer finden sich in einem neuen Kochbuch schätzungsweise 2-3 Rezepte, die ich ausprobiere und ca. eines, das ins Alltagsrepertoire wandert!

Saisonende

mit Sublake in der Seebadi Enge Zürich ab 19 Uhr am 11. September . Oh ja der Herbst kommt unweigerlich! Grafik von Walther/ Lüscher

japanisch Nähen 2

Als zweites habe ich gleich am nächsten Tag noch eine Tunika genäht. Endlich ein wirklich grosses Blumenmuster! Das Schnittmuster passt perfekt, allerdings habe ich die ursprüngliche Rocklänge auf Tunikalänge gekürzt. Habe etwa 4 Stunden gebraucht, am aufwändigsten war der handgenähte Saum. Das Blumendesign ist schon seit 50! Jahren der Renner aus dem Hause Marimekko , jedes Jahr in einer neuen Farbkombination. Marimekko

japanisch Nähen 1

Das neue japanische Nähbuch hat in meinem Sommerferien einen  Nähschub  ausgelöst. Als erstes habe ich mit einem Resten grauem Leinenstoffe in zwei Stunden eine  einfache, ärmellose Bluse  genäht, ohne Rüschen natürlich!

Le menu du jour

Wieder mal was japanisches, aber nur halb warm, nämlich die Misosuppe mit Tofu und Algen . Dazu Ceviche aus Wildlachs und ein Rest Caponata .

Buch der Woche *37

Und noch ein Nähbuch: Nähen im japanischen Stil aus dem Hauptverlag. Dies und die freie Zeit hat einen Nähschub bei mir ausgelöst, ihr werdet es noch sehen. Auch in diesem Buch gibt es Schnittmuster, diesmal sogar in Grösse L, die sehr gut passen.

Mirabellentartelettes

Beim Waien backen fallen bei mir immer ein paar Teigresten an. Diese eignen sich ausgezeichnet um kleine Tartelettes formen auszukleiden und mit, jetzt höchst aktuell, Mirabellen zu füllen, ein wenig Guss darüber und mit Zucker bestreuen. 25' im 220° warmen Ofen und das Dessert für den Sonntag ist gebacken!

Blaufärben 2

Diesmal mit schwarzen Bohnen. Grau-   Blau kalt gefärbt. Rezept: 500g schwarze Bohnen 24 Stunden in 10 lt kaltem Wasser einweichen. Farbflotte absieben und Stoff einlegen und immer wieder ein wenig bewegen. 24 Stunden im Farbbad ziehen lassen. Es gelingt sogar noch ein zweiter, etwas hellerer Zug. links 2x Holunderbeeren, rechts die graublauen Ergebnisse der Bohnenfärbung

Victorias Markt N°2

in der grossen Halle auf dem Sulzerareal Samstag 5. September von 10-18 Uhr ist zum zweiten Mal Victorias Markt , diesmal ohne mich. Wieder mit dem spannenden Mix aus Kunsthandwerk und Kunst. Hingehen und Weihnachtsgeschenke einkaufen! Victorias Markt

Le menu du jour

Es braucht aus bestäubungstechnischen Gründen ja zwei Zucchinipflanzen. Leider gibt es dann aber doppelt so viele Früchte und wehe, man nimmt sie nicht gleich, weil sie ja noch so klein sind, dann sind sie drei Tage später eher sehr gross! Jedoch eignen sie sich dann ganz ausgezeichnet zum Füllen: hier mit ganz klassischer Hackfleischfüllung , Lammhack!