Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom 2024 angezeigt.

Dezemberausstellung 2024

Die zur Verfügung stehende Fläche für die Dezemberausstellung der Winterthurer Künstler wird immer kleiner, die ausgestellten Werke, nun ja. Klodin Erb ist sehenswert, der Rest nicht so sehr. In den anderen Räume ist eine Ausstellung mit monochromen Bildern zu sehen. Die ist auch nicht gerade betörend. Kunstmuseum Winterthur

Papiersterne

 Aus dem Buch Sterndeko habe ich eine Anleitung ausprobiert. Für diesen Stern habe ich verschiedene Papiersorten getestet: farbiges Zeitschriftenpapier ist zu dünn, ein Einpackpapier aus meinem Fundus ist zu labbrig, nur das 80g Kopierpapier ist passend und fällt nicht auseinander. Es müsste wohl noch ein wenig dekoriert werden, zweiseitig bemalt zum Beispiel.

Le menu du jour

 Fischcurry mit Basmati und Koriander.

Buch der Woche *51

 Es weihnachtet sehr und der Schnee hat mich angeregt, dieses Buch mit Papiersternenanleitungen zu kaufen. Papierdeko von Jacqueline Schulze. Gute dargestellte Faltanleitungen und ein paar neue Sterne.

Mocha Mousse

 Die Pantone Farbe des nächsten Jahres ist Mocha Mousse - sieht wie Schoggimousse aus und wirkt ziemlich samtig.

Le menu du jour

 Blutwurst mit blauen Ofenhärdöpfel und Öpfelmus .

Buch der Woche *50

Monika Helfer: Wie die Welt weiterging . Kleine eine bis drei Seiten lange Kurzgeschichten über das ganz normale, lustige, traurige, seltsame und abstruse, erfundene Leben der ganz normalen Leute. 265 x, aber auch ganz gut anders zu verteilen.

Garten Dezember

 Das Wasser  im Garten ist abgestellt, die Bohnen und sonstigen Stangen sind abgeräumt, die Dahlien ausgebuddelt und die empfindlichen Pflanzen zugedeckt: die Artischocken habe nun warme Füsse und der Rettich und der Salat ein Dach- der strenge Winter kann kommen.  Und ein paar nette Sachen habe ich geerntet: Rettich, Radiesli, Salat, eine letzte Chili, ein paar allerletzte Tomaten, zwei Wirze, ein paar Topinambure und einen Knollensellerie, etwas Rosmarin und eine allerallerletzte Feige- Lauch hat es jedoch noch jede Menge!

Geschenkpapier 2

 Grün über aufgeklebten Lettern, die ich nach dem Einfärben wieder abgelöst habe und Wachsreservation und grüne Punkte.

Le menu du jour

 Das Marroni Menu: Marroni-Lauch-Suppe mit Totentrompeten , Marroni Tätschli nach Meret Bissegger mit blauem Härdöpfelsalat und Misomayonnaise und ein Vermicelles  vom Grossverteiler zum Dessert.

Buch der Woche *49

Ein Brief aus München von Hakan Nesser. Oje- eine Familientragödie ausgelöst durch eine noch ältere Familientragödie langsam und spannend aufgedröselt in der Zeit der Pandemie- wir erinnern uns schwach daran- vom bewährten Personal im schwedischen Hinterland und im tiefsten Winter. Wunderbar zum unter der warmen Decke lesen!

Wichteln

 Das Weihnachtswichteln hat begonnen und ich habe meine ersten Geschenke in Grün verpackt- also in selbstgemachtes Geschenkpapier eingewickelt.

Geschenke für mich

 Ich habe mir ein kleines Geschenk gekauft in einem kleine Laden in Oberi, den ich erst jetzt! 2 Wochen vor der endgültigen Schliessung entdeckt habe; voller Quilt-Stoffe und Bastelwaren. Das grüne Band und die Bronnley- Rosenseife habe ich behalten.

Le menu du jour

 Gerstensuppe- geht ziemlich schnell, nämlich etwa 40'. Die Gerste muss nicht totgekocht werden. Zwiebeln, Rüebli, Lauch und Gewürze anziehen, Gerste und Marroni, Speck oder nicht dazugeben und mit Bouillon aufgiessen. 30-40' köcheln lassen. Bon Appetit!

Buch der Woche *48

 Auf Empfehlung von BaP habe ich es genossen Nina Lykke: alles wird gut zu lesen. Die Ich-Erzählerin ist Ärztin und hat eine Affäre. Dazu rollt sie die Geschichte von hinten auf und erzählt gleichzeitig ihr Leben und rechnet mit dem Arbeitsalltag ab. Grandios lustig und philosophisch, vor allem wenn sie mit ihrem Überich- dem Plasikskelett in ihrer Praxis redet!

Geschenkpapier

 Es ist die Saison für Geschenke- Black Friday und Weihnachten inklusive. Und ich habe ein schönes Einpackpapier für einen ganz einfachen Adventskalender gestaltet- hat Spass gemacht! Und wem dies bekannt vorkommt- Man Ray hat ein Photo von Lee Strasser mit etwa so einem Nipple- Auge verziert.

Le menu du jour

 Die Suppe 2024 ist eine Tomatensuppe- ja, grad jetzt im Herbst ist die nötig. Nicht irgendeine Tomatensuppe , sondern eine Pappa al pomodoro- klassische italienische Armenküche!  Das Rezept: Tritate della cipolla e soffriggetela in olio. Aggiungete pomodori abbondanti e un po' di conserva. Cuocete, a parte, del pane raffermo e tagliato a pezzetti assieme a molto basilico e a spicchi d'aglio spezzettati. Versate il soffritto su questo composto e mescolate bene il tutto. Fate bollire fina a quando non si arriverà ad avere una vera e propria "pappa". Servite versando sopra a pelo olio extravergine. Und es gab eine phänomenale italienische Vorspeisentafel : fisch, Käse, Fleisch, Oliven, Gemüse und Früchte mit Grissini und Taralli. Und zum Dessert die goldenen Früchte- Danke R.!

Buch der Woche *47

 Es gibt also noch ein paar Krimis von Andrea Camilleri: Die Mission des Kochs ist die nächste. Commissario Montalbano under cover und ja, er löst den verzwickten Fall wie immer.

Druckkunst in Frauenfeld

 Es gibt diese Wochenenden, an denen konzentrieren sich viele interessante Events. Diese Jahr ist wieder Druckkunstmesse im Eisenwerk in Frauenfeld. Stargast dieses Jahr ist Dafi Kühne. Es lohnt sich vorbeizuschauen- es gibt immer die Möglichkeiten, um ein bisschen selber auszuprobieren oder gute Drucke einzukaufen! Freitag 15.11.- Sonntag 17.11.24. Buch und Druckkunst Messe

Le menu du jour

 M. hat mir ein paar selbergefundene Pilze gebracht- DANKE! Ein Steinpilz, ein paar Kraterellen und ein paar Totentrompeten. Der Steinpilz war schon sehr lebendig, aber ich konnte trotzdem ein wenig davon nutzen, die Totentrompeten habe ich halb-halb verkocht und getrocknet und die Kraterellen war frisch. Und ich habe hausgemachte Tagliatelle mit Pilz-Speck-Sauce gemacht.

Buch der Woche *46

Tim Krohn alias Gian Maria Calonder : Der Engadiner Dorfpolizist . Eine neue Hauptfigur und ein neuer Schauplatz aber immer noch die überschäumende Erzähllust! Krohn gräbt alte Geschichten aus und verpackt und erzählt sie neu und spannend!

Wichteln

Für das Wichteln habe ich eine Box gestaltet. Schwarze Streifen und rote Sterne. Es ist fast wie ein Briefkasten; die Namen der Teilnehmenden werden auf goldene Papierstreifen geschrieben, in winzige Couverts gesteckt, mit Sternen geschlossen und eingeworfen. Danach wird ein Couvert gezogen und im Dezember gewichtelt.  

das DING

 Als wir in Palermo in unserem B&B ankamen, hatten wir erst mal kein Wasser im Zimmer- am nächsten Morgen floss es jedoch wieder. Die Zimmer waren ok, der Ausblick auf die Kathedrale nice und das Gebimmel der Glocke um 10 vor 7 der tägliche Wecker. Der installierte Lift lief nicht, die gesichteten Monteure waren 2x da, was auch immer die gemacht haben. Das Unglaublichste fand sich jedoch in der Eingangshalle: die Konstruktion mit mehreren Kleinmotoren , für was auch immer die genutzt wurden.

Le menu du jour

 Lamm mit Quitten und getrockneten Pflaumen und ein paar rosa Pataten.

Buch der Woche *45

 Aufstand der Frauen von Petros Markaris . Er orientiert sich dabei an der griechischen Tragödie- sehr aktuell und originell.

Strandspaziergang

 Nach dem üppigen Fischessen sind wir zum Strand von Mondello gefahren, um den Verdauungsspaziergang zu machen. Es gab ein paar mutige Badende und auch Personen im Bikini. Schöner, kleiner, stadtnaher Strand mit wunderbaren Jugendstilbauten!

Orto Botanico Palermo

 Der botanische Garten in Palermo ist etwa 200 Jahre alt und wohltuend ruhig in dieser quirrligen Stadt und herrlich zum Spazieren! Der blühende Baum ist eine Ceiba, die eine Kapok-ähnliche Faser produziert.

Le menu du jour

  Essen ist Palermo: ultimativ wichtig! Der Tag startet mit Cappuccino und Cornetto - je nach Gusto vuoto oder mit crema oder was anderem.  Wir haben die Marroni probiert: aufgewärmt in Asche und gesalzen! Jedes Quartier hat einen Markt und in den Aussenquartieren mindestens einen Gemüsestand. Wir haben ein EU- finanziertes Frauen-Gastro-Projekt- le Angeliche besucht- das Essen war gut! Wir haben fantastisch in einem riesigen Fischrestaurant 4 Gänge gegessen- die Austern waren exzellent! Danach war der Strandspaziergang fällig! Wir haben auch einen Kochkurs besucht. Wir haben Caponata gekocht und frische Papardelle fabriziert und als Pasta Norma gegessen. Zum Dessert gab es eine massige Torte mit Baumharz- wir waren total überfressen und genügend vino haben wir dazu auch getrunken. Und hatten eine total spannende Sängerin- Erzählerin als Unterhaltung!

Buch der Woche *44

Mit meinem Koffer konnte ich nur wenige Einkäufe machen. Einer davon ist der kleinformatige Artusi- DER Klassiker der italienischen Küche- erstmals gedruckt im 1891! 

Palermo am Sonntag

Der Sonntagsspaziergang in Palermo führte durch das Quartier Kalsa zum Giardino Garibaldi mit riesigen Feigenbäumen und Original-Gusseisen-Hag, wo der Flohmarkt jeden Sonntag rund um den Park stattfindet. Sehr anders als in der CH!