Direkt zum Hauptbereich

Le menu du jour

Die letzten bio-Artischocken dieses Jahr haben mich 8.- gekostet: zwei grosse Violette und 10 kleine Runde. Reutimann aus Guntalingen räumen immer Mitte Oktober ihre Felder und dann schlage ich das letzte Mal zu und mich voll. Nach Artischocken an Vinaigrette und gratiniert mit zwei verschiedenen Füllungen nun ein Artischockentimbale. Das Rezept ist von Jean-Marie Dumaine, dem Wildpflanzen-Guru aus dem Bonner Raum, und ist entsprechend aufwändig. Hier die Artischockenmousse, die auch alleine stehen kann.
Für die Artischockenmousse die Artischocken in Wasser mit etwas Zitronensaft weich kochen, das dauert ca. 20'. Artischocken abkühlen lassen. Pro Person 1-2 mittlere bis grosse Artischocken. Die Böden auslösen, Haare sauber entfernen und auf die Seite stellen. Von den Blättern mit einem Löffel das Fleisch abschaben und im Cutter pürieren = 200g.  Das Püree mit 2 El Dieselöl mit 1 EL Weissweinessig, 1TL Honig und 2g Agar-Agar aufkochen und 2' kochen lassen, dauernd umrühren, damit die Masse nicht anhockt. Abkühlen lassen, 100ml Rahm steif schlagen und unter die abgekühlte Masse ziehen, salzen und pfeffern. Fest werden lassen und Nocken abstechen und mit Salat servieren.





























Reutimann und Elmiger haben einen Stand am Samstagsmärt in Schaffhausen und am Freitag in Winterthur.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Färben mit Erlenzapfen

Auf dem Spaziergang im Thurgebiet sind wir an einem kleinen See vorbei gekommen, der mit vollbehangenen Erlen umstanden war, da habe ich mein Säckli gefüllt. Kaum zu Hause habe ich damit gefärbt. Im ersten Bild seht ihr den Beutel mit ca. 150g Erlenzapfen , Unten den Stoff nach dem Färben, mit der Menge Zapfen habe ich 3 Stück Stoff gefärbt, das entspricht etwa 1:1 dem Gewicht des Färbematerials. Ein Stück Stoff habe ich anschliessend mit Eisenessig behandelt, das ergibt ein dunkles, warmes Grau.

Bastelbögen

Immer noch schön: die wunderbaren Bastelbögen aus dem Verlag der Zürcher Lehrer. Etwas moderner sind die Bastelbögen von foldpaper, die in Museumsshops erhältlich sind :-). swissmodellbogen.ch foldpaper.ch Verlag der Zürcher Lehrer     

Schoggikugeln

Obwohl ich dieses Jahr eigentlich keine Guezli backen wollte, konnte ich diesen Schoggikugeln nicht wiederstehen! Für ca. 25 Stück 150g Zucker mit 1 Ei und 1 Eigelb schaumig schlagen. 150g ungeschälte, gemahlene Mandeln, 37 g Paidol und 100g geriebene schwarze Schoggi (85%) darunterziehen. 1 Stunde kalt stellen, dann baumnussgrosse Kugeln formen und auf das Blech setzten. Über Nacht trocknen. Bei 250° nur 4-5' backen. Das schwierigste ist die Schokolade zu reiben, ohne eine Riesensauerei zu veranstalten. Meine hatte noch ordentlich grosse Stücke drin, die laufen beim Backen natürlich aus :-). Rezept aus Eigelb und Puderzucker, Karin Messerli