Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Mai, 2013 angezeigt.

Kaktus total

Kakteenmarkt in der Sukkulentensammlung Zürich am 1. Juni 2013 von 11 - 18 Uhr . Kaffee, Kuchen, Kaktus. Hingehen und einkaufen! Sukkulentensammlung

Skulpturen im Weiertal

Im idyllischen Weiertal wird am 25. Mai die 3. Biennale der Skulpturen eröffnet. diesmal extern kuratiert und gesamtschweizerisch orientiert. Ein wunderbarer Spaziergang falls das Wetter dieses Jahr mal mitmacht!

Grafik

Eine weitere Ausstellung im Gewerbemuseum in Winterthur: Grafikerin Flavia Cocchi ist bekannt geworden mit ihrer Sammlung von Orangenpapieren. Gewerbemuseum Winterthur

Le menu du jour

Carcioffi alla romana mit Bistecche al nonno . Tranchen aus der Rindshuft beim Metzger flach klopfen lassen. Olivenöl mit einem Zweig Rosmarin erhitzen, die Bistecche nur kurz auf beiden Seiten anbraten, drehen, würzen, drehen, würzen. Sie dürfen ein ganz wenig Saft ziehen, aber nur 1, 2 Minuten gebraten werden. So sind sie durch, aber total saftig und butterzart. Dazu ein Terrasse du Riss aus dem Corbière, ein luftiger Weisser von Delinat und ein wenig Käse zur Birne.

Buch der Woche *21

Aus England: essbar von Richard Mabey . Wildpflanzenportraits und Rezepte, schön gemacht, aber nicht zum mitnehmen.

Backen am Sonntag

Früchte Streusel Kuchen Teig: 200 g Mehl, 150g Quark, 75g Zucker, 6 EL Milch, 6 EL Öl, 1 TL Vanillezucker, 1 TL Backpulver. Früchte: hier Stachelbeeren. Es gehen sehr gut: Johannisbeeren, Kirschen, Rhabarber, alles was saftig ist. Streusel: 250g Mehl, 125g Zucker, 125g Butter zu groben Streuseln zerreiben. Kuchenzutaten mischen und in einer Springform ausbreiten, die Früchte darauf verteilen, etwas andrücken, die Streusel gleichmässig darüber verteilen. Bei 200° 25 Minuten im Backofen backen, bis der Streusel anbräunt.

Samstagswandern

Von Faulensee bis Leissigen in 2,5 Stunden. Vorwiegend auf geteerten Strässchen in leichtem auf und ab. Wieder mal zu spät zur Scala Gusti, jä nu. Wahnsinnig schöne Häuser mit wunderbaren Gärten und fantastischer Aussicht. Sicht ins Justistal

Le menu du jour

Spaghetti con agretti . Agretti= Barba di frate sehr gut waschen und genügend Wurzel abschneiden. Spaghetti in genügend Wasser kochen, die letzten 4 Minuten die Barba di frate dazugeben. Währenddessen in Olivenöl Zwiebeln, Chili und Knoblauch anziehen, Sardellen dazugeben mit Weisswein ablöschen, reduzieren. Noch etwas Kochwasser dazugeben, reduzieren. Kapern dazu und geröstete Pinienkerne. Gut mit den Spaghetti mischen, ohne Käse servieren.

Buch der Woche *20

Ein wunderschön gemachtes Büchlein: Shape Shape von Natsuno Hiraiwa . Mit originellen Kleiderentwürfen, drapiert, zeitlos, klassisch. Mit Schnittmuster und Schritt für Schrittanleitungen. Japanische Mode auf hohem Niveau, einfach zu nähen. Originell!

Samstagswandern

Kurze, langsame 3 Stunden Nachmittagswanderung von Turbental über Wildberg und Neschwil nach Rikon. Wie immer erweist sich das Tösstal erstaunlich abwechslungs- und Tobelreich.

Zürisee

Eröffnung im Seebad Enge am 18. Mai ab 19 Uhr mit Konzert und Essen.

Le menu du jour

Wachteln mit Ofenkartoffeln Ostern in Frankreich: ich konnte den Wachtel, den Schnecken und der Foi gras nicht widerstehen! Gefüllte Wachteln: die Wachteln mit Johannisbeeren füllen und zustecken. Ich hatte Cassis/ weisse Johannisbeeren, aber es geht sicher auch mit roten Johannisbeeren oder total anderen Füllungen. Einreiben mit einer Feigensenf/ Olivenöl/ Sternanis/ Salz und Pfeffer-Marinade und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Wachteln rundherum anbraten und im Ofen bei 180° 15-20 Minuten braten.  Währenddessen die Sauce zubereiten: Schalotten in Butter oder Gänseschmalz anbraten, mit Weisswein ablöschen, reduzieren. Salzen und Pfeffern. 1 Tasse Beeren dazugeben, reduzieren. Mit sehr kalten Butterflocken montieren. Die Wachteln auf dem Teller anrichten und mit der Sauce umgiessen. Dazu passen Ofenkartoffeln.

Buch der Woche *19

Das Neue Wanderbüechli der ZKB mit mehreren Wanderungen monatlich. Von der Familien-, zur Mittwochnachmittag- zur anspruchsvollen 6-stündigen Hochgebirgswanderung. Geführt und kompetent geleitet. Mit vielen Anregungen, die niemals alle Platz haben in einem Wanderjahr! Gratis in jeder ZKB- Filiale. zu den Wanderungen 2013

Samstagswandern

In 3,5 Stunden von Ossingen nach Warth . Es hat von allem etwas auf dieser Wanderung: Regen, Wolken, Sonnenschein. Kuckucksrufe und Spechtgehämmer. Rapsduft und Chemiewolken. Am ganzen Hang bewirtschaftet einzig die Kartause Ittingen ihre Reben biologisch. Und es blüht überall! Sehr schön. das Thurtal südostwärts, ausrangiertes Landwirtschaftsgerät, Apfelbäumchen, Knoblauchrauke, Wegerichblüten, Waldmeister und ein Klosterkäse.

Spezialitätenmarkt Wädenswil

In der zahw Wädenswil der 10. Spezialitätenmarkt ! Samstag 11. Mai 9 - 16 Uhr. Spezalitaetenmarkt2013

Käferplage

Es ist jedes Jahr das Gleiche: Ich kann einfach nicht widerstehen! Dieser krabbelnde Haufen aus dem Vollenweider in Winterthur kostet ein Vermögen und ist jeden Rappen wert!

Tischset

Dahlien auf Tischset : knütschblau mit handgefärbten Applikationen in graubeige.

Le menu du jour

Erbsenflan mit Agretti . Erbsenflan: 100g Erbsen mit feingeschnittener Schalotto in etwas Butter anziehen, mit 0,5dl Weisswein ablöschen und 10' köcheln lassen. Salzen, Pfeffern, Muskatnuss darüber raspeln und  ein paar Blättchen Pfefferminze dazu. 1 grosser El Crème fraîche zugeben, abkühlen lassen. 0,5 dl Rahm, 1 Ei und die Erbsenmischung pürieren, in ausgebutterte Förmchen geben und mit Folie abgedeckt im Wasserbad 20-30 Minuten pochieren. Die Masse muss gestockt sein. Die agretti oder Barba di frate  waschen, grosszügig die Wurzeln abschneiden und ein paar Minuten im Wasser blanchieren. Die Flan auf den Teller stürzen mit den agretti umgeben und mit Vinaigrette aus 1 EL Himbeeressig, 2 EL Olivenöl, 1 EL Nussöl, Salz und Pfeffer beträufeln. Davor gab's Randenchips mit etwas Bärlauchdip. Idee für den Flan aus dem Prospecierara- Kochbuch. prospecierara

Buch der Woche *18

Krimi aus Argentinien: Betibu von Claudia Pineiro . Die Sprachspielerin hat nicht nur Freude an Frauen und Männern über 50, sondern auch an den Erinnerungen an die grossen Dichter und Denker Südamerikas und einem abstrusen Plot. Der Rächer, die Ermittler, die Freundinnen, Argentinien. Lustig, böse, fantasievoll und voller literarischer Anspielungen.

Garten Mai

Langsam wird es auch dieses Jahr Frühling: die Tulpen blühen um die Wette, das Unkraut wächst wie wild und der Rest zeigt sich auch langsam.

Setzlingsmärt Hegi

Auf Schloss Hegi in Winterthur findet zum zweiten Mal der Pro Specie Rara Setzlingsmarkt statt. Hingehen und für den Garten einkaufen, zum Erhalt von unserer Sortenvielfalt. Setzlingsmarkt auf Schloss Hegi Samstag, 4. Mai 2013 10:00   Uhr   bis   16:00   Uhr Schloss Hegi, Winterthur

No name design

Ab 4. Mai im Gewerbemuseum Winterthur : no name design . Unser aller tägliche Produkte wurden auch gestaltet! Bekanntes und Unbekanntes aus der Sammlung von Franco Clivio. gewerbemuseum winterthur

Ateliermarathon

in Winterthur vom 2. bis am 5 Mai. ateliermarathon

Espresso

Unterstütze die lokalen Kaffeeröstereien: eine weitere Welt abseits der global Player. Die lokale Kaffeerösterei Küng am Bahnhof Grütze führt eine Auswahl an Hauskaffees und Spezialitäten aus aller Welt wie zum Beispiel Kaffee aus Australien, gewachsen in Australien heisst das, geröstet in Winterthur. Und der Duft im Shop, traumhaft! der Dunkle Roma ist fein im Aroma und wenig bitter - unser Geschmack ist leider von Ne....sso und anderem verdorben.