Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Oktober, 2018 angezeigt.

Le menu du jour

Minestrone mit letztem Sommergemüse und grünen statt Borlottibohnen.

Buch der Woche *44

Wolf Haas: Junger Mann führt uns zurück in die frühen 70iger- Jahre, als es ein Sonntagsfahrverbot gab, überall geraucht wurde, sogar an der Tankstelle, noch R5 gefahren wurde und ein Jugendlicher aus dem Dorf noch nie weiter als in die Kreishauptstadt gekommen war. Dieser junge Mann hat etliche Kilo zu viel, und nimmt sich daher vor bis Ende der Sommerferien 15 Kilo abzunehmen. Sehr süffig, sehr sommerlich, sehr 70iger-Jahre, sehr lesenswert!

Rüebliernte

Das hätte ich nicht gedacht, das die Rüebli dieses Jahr was werden! Links, das ist ein violettes Rüebli der Sorte Gniff , innen weiss mit lila Rand und einem Geschmack etwa wie ein Küttigerrüebli. Hab ich im Ofen gebacken, fein in Stängeli geschnitten mit viel Butter, Salz und Pfefferminzblätter. ein paar hat es noch drin- viele sind es aber nicht!

das DING

Waschblaupapier: wurde früher benützt, um Weisswäsche noch weisser zu machen. Wäscheblau wurde seit dem 19. Jahrhundert eingesetzt um optisch der Vergilbung von Weisswäsche entgegenzuwirken. Die Tabletten und Pulver oder wie hier Färbepapiere bestanden im Wesentlichen aus gepresstem Stärkemehl, das mit blauen Farbstoffen gemischt war. Diese sind gut wasserlöslich und greifen die Textilfasern nicht an. Die Wirkung beruht auf optischen Gesetzen: das Blau absorbiert die langwelligen roten und gelben Farben, daher wirkt die weisse Wäsche leuchtender und weisser, aka sauberer. Erhältlich noch bei Manufactum.   Heute wird das Wäscheaufhellen mit Bleichmitteln wie Sauerstoff gemacht.

Jungkunst 2019

Die 12. Jungkunst wieder in der Halle 53 am Katharina Sulzer Platz vom 25.- 28.10. 2019. ab Donnerstag 16 Uhr bis Sonntag 18 Uhr- geht schauen, geniessen und junge Kunst einkaufen! Jungkunst

Le menu du jour

Lammtagine mit Sommergemüse : frischem Ingwer, grünen Bohnen, frischen Rüebli, Zucchini und ein paar kleingeschnittenen getrockneten Tomaten. Gewürzt mit frischem Peterli und gleichviel Pfefferminze.

Buch der Woche *43

Der neue Krimi von Claudia Pineiro: Der Privatsekretär. ein Rundumschlag gegen die korrupte argentinische Politik, die Bauernfängerei der Mächtigen und wie sich die modernen Antihelden davon reinziehen lassen und auch wieder rauskommen. Sehr spannend und originell!

Samstagswandern

bei anhaltend schönem Wetter weiter mit Flachlandwandern: von Pfyn bei Frauenfeld quer zum Seerücken durch Wald und Feld und ganz allein auf weiter Flur, weil alle mit dem Extrazug zur Olma nach St. Gallen gefahren sind, nach Steckborn in gemütlichen 3,5 Stunden und mit dem Bus zurück nach Frauenfeld. von so zu so und schliesslich so zum Weitblick über den See mit einem kleinen Birebaum in voller Farbpracht

Garten Oktober

Nun sind auch die roten Emmalie - Kartoffeln raus- viele schöne rosarote Pataten!

Le menu du jour

Ein paar Tortellini mit gemischten gebratenen Pilzen und etwas Peterli.

Buch der Woche *42

Wohnen in Klein und Superklein: Superbuden aus dem gestalten- Verlag . Wohnideen und Minimierung von 8m2 bis normale Wohngrössen und mit schönen Beispielen aus dem letzten Jahrhundert.

Samstagswandern

Bei optimalem Wanderwetter und spektakulären Wolken in gemütlichen 3 Stunden oder so von Amden über den amdener Höhenweg nach Arvenbühl , bei weitem nicht allein unterwegs, aber immer mit sehr schönem Nah- und Fernblick. Es war ein Tag mit etlichen Feuern, vor allem drüben am Mürtschenstock- gleich 3 Feuer nebeneinander, deren Rauch in den Kessel vom Talalpsee zog. Zum Abschluss ein Plättli im Hotel Sonne auf der Terrasse in der Sonne mit Blick ins Glarnerland. Leistungsausweis: 15213 Schritte, 57 Stockwerke und 9.7 km und circa 300hm- gemessen auf Gs iPhone-Gesundheitsapp! Zur Wiederholung empfohlen!

i made this

Gefärbt mit grünen Baumnussschalen . Es war nur eine Handvoll, aber die Färbekraft von Baumnussschalen ist enorm und die Textilien benötigen auch keine Vorbeize. Färberezept : Baumnussschalen zerkleinern- Achtung: sie färben alles womit sie in Kontakt kommen- und mit 5 Liter Wasser aufsetzen. Zum Kochen bringen und eine Stunde leicht köcheln lassen und über Nacht auskühlen lassen. Dann den feuchten Stoff einlegen und wieder zum köcheln lassen, 1 Stunden köcheln und dann vollständig auskühlen lassen. Stoff trocknen lassen, dann in der Maschine ohne Waschmittel auswaschen. Ich habe zwei Stück Stoff à 50x50cm gefärbt.

das DING

Die besagte Versicherung hat auch ganz spezielle Fach-Mitarbeitende . Gesehen auf der Wanderung von letzter Woche auf der Wiese mit behornten Kühen und ein paar Riesenbovisten nebenan. Immerhin ist das eine Investition in unsere Zukunft!

Le menu du jour

Reis mit Gemüse : Bohnen mit Tomatensauce, Neuseelandspinat, dazu etwas Rüebliraita und Quittenchutney- auch wenns aussieht wie ein Curry- es ist definitiv keines. Rüebliraita ist sehr gut für oder eher gegen sehr scharfe Currys: ein Rüebli fein raffeln, etwas Limettensaft und Limettenabrieb dazugeben, 1 Schafyoghurt, etwas Knobli, Salz und ein wenig Chili und ein wenig ziehen lassen.

Buch der Woche *41

Minihäuser auf den Gipfeln oder sonstwo in den Alpen quer durch Europa. Winzig Alpin aus dem DVA . Schöne Beispiele aus den letzten Jahrhundert und ganz moderne.

Samstagswandern

und grad nochmals eine kleine feine Wanderung  in gemütlichen 3 einhalb Stunden von Pfungen  durch wunderbaren Wald und über grosse weite Flächen mit eisigem Nordostwind, durch Felder und Brachflächen mit Karden und Königskerzen und an idyllischen Aussenwachten vorbei, leider mit wenig Weitblick, aber   mit einem krönenden Abschluss mit Kaffee und Kuchen, äh Vermicelles in  Brütten , und dann mit dem Bus retour nach Winterthur. Aussichtspunkt bei Ober Wagenburg, Rüeblifeld mit feinsten BioRüebli, ja- ich hab eines probiert, und trotz Panoramatafeln leider keine Weitsicht. Idyllisch und wieder sehr grün, aber mit viel Hochspannungsleitungen und Fluglärm

Garten Oktober

Langsam, langsam wird der Garten umgebaut: abräumen, neue Beete anlegen, nachdüngen, ausbuddeln- es gibt da noch ein paar Kartoffeln im Boden- die Blumenbeete nachbepflanzen und über den Winterschutz nachdenken. Nero di Toscana und roter krauser Federkohl, dem macht der Frost nichts aus, sondern macht ihn süss und lecker!

das DING

Jetzt hatte ich doch schon immer einen Garten und den in Winterthur auch schon 6 Jahre und hatte noch nie ein paar Gummistiefel ! Hier sind nun ein nicht-grün-langweiliges kurzes Paar, das ich mir angeschafft habe! Gäbe es doch mehr farbige und schöne Gummistiefel!

Le menu du jour

Penne mit Rehschnitzel und Champignonsrahmsauce - lecker!

Buch der Woche *40

kleiner handlicher Beizenführer von Martin Jenni: Aufgegabelt . Bekanntes und neues- hoffentlich fallen einem die Adressen wieder ein, falls man es dann mal benötigt!