Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar, 2017 angezeigt.

Le menu du jour

Vorspeise: Ciccorino rosso di Treviso gebraten mit Balsamicoessig . Den Ciccorino vierteln, so dass er am Strunk noch zusammenhält. 1 Knoblauchzehe in Scheiben langsam in Olivenöl anziehen lassen. Den Ciccorino anbraten und häufig wenden, aufpassen, dass er nicht verbrennt. Salzen, pfeffern und wenn er nach wenigen Minuten weich ist mit ein paar Spritzern Balsamico ablöschen, fertig. Er kann so genossen oder mit Geisskäse, Blauschimmelkäse oder Baumnüssen angereichert werden.

Buch der Woche *5

Miss Terry von Liza Cody . Die Krimis von Cody sind immer auch eine Sozialstudie aus London: diesmal mit Migrationshintergrund. Spannend, abgründig realistisch und gruselig mit extratrockenem englischen Pakistani-Humor!

Restenguezli

  Sonntagsguezli mit Haselnüssen, Zitronat, Zitronensaft und Sandelholzpulver. Sehr gut!

Le menu du jour

Dörrbohnen mit Speck, rosa Kartoffeln und Senf . Dafür eine Handvoll Dörrbohnen über Nacht in Wasser einweichen. Zwiebeln in Butter anziehen, die Bohnen mit dem Einweichwasser dazugeben, den in mundgerechte Stücke geschnittenen Speck dazugeben, salzen, pfeffern und Thymian dazugeben und langsam 40' schmoren. Kartoffeln separat im Dampf garen.

Buch der Woche *4

Nach einem Essayband nun wieder einen Roman der unvergleichlichen Zadie Smith: Swing Time . Unglaublich spannend und verzwickt! Das Pendant zu "meine geniale Freundin" von Elena Ferrante, aber mit Schauplatz in London, Ende des letzten Jahrhunderts und mit afrikanischem Einschlag. Sehr lesenswert, allerdings erst ab Herbst 2017 auf Deutsch erhältlich.

le Dessert

Feines Sonntagsdessert: gefüllte Äpfel . Apfel halbieren und mit dem Kugelausstecher etwas aushöhlen und mit 2 EL Füllung füllen. Füllung: 2 EL gemahlene Nüsse, ein paar Weinbeeren oder Cranberries, 2 EL Zucker und etwas Zimt mit Saft einer Zitrone zu einer Masse zusammenfügen. bei 200° ca. 25' im Ofen backen.

i made this

Aus der Vintageserviette mit Bauhausmotiv wurde ein Nackenkissen für Langstreckenflüge!

Le menu du jour

Pizza mit Eierschwämmli, Oliven, Kapern und Mozzarella.

Buch der Woche *3

Der neue von Andrea Camilleri: Das Labyrinth der Spiegel . Comissario Montalbano wird von einem konkurrierenden Zweig der Mafia benutzt, oder doch nur von der schönen Nachbarin? Lest selbst, es ist unterhaltend! Und dann habe ich zufällig im TV noch die Verfilmung dazu gesehen, auch  nicht schlecht!

Brocki Winterthur

Eigentlich war ich zwischen den Jahren nur der Stricknadeln wegen im Brocki - die brauche ich für ein Projekt. Aber wie es so ist, fallen mir immer auch noch ein paar andere Schätze in die Hände: eine Ahorndose mit geschnitztem Deckel zum 125igsten Geburtstag des SGB (=schweizerischer Gewerkschaftsbund? oder Schweizer Gehörlosenbund?), eine Ausgabe des Don Quijote auf spanisch- mal sehen, ob ich die zweite Hälfte auf spanisch lesen werde und ein allerliebste Köcherliherd-Gugelhopfspringform für sehr günstige 10.-

das DING

Katzenyoga aus Amerika natürlich! Eine PR- Aktion eines Tierheimes, was für eine Idee!

Le menu du jour

Zitronenreis mit Zanderfilets und Granatapfelkernen.

Buch der Woche *2

Das Leben ist gut von Alex Capus . Ich mag die normale Erzählweise von Alex Capus, die dann in Miniaturen und Extra-Geschichten abschweift, sehr schön, auch wenn man nicht Fan von Olten ist!

Neujahrsspaziergang

Der Neujahrspaziergang 2017: nach ausgedehntem Brunch  über der Nebelsuppe vom Kaien , einem Pass zwischen  Heiden und Rehentobel, in einer Stunde über die Hubel nach Wald AR und zurück auf den Pass, bevor es dann wieder unter die Schaumbaddecke ging. Es hatte ordentlich Leute auf dieser geteerten Strecke, aber der Weitblick in alle Richtungen und das flache Licht der Sonne war wunderbar!

Farbe des Jahres 2017

Wie jedes Jahr wählt Pantone eine Farbe des Jahres aus. Nach flauen Babyfarben letztes Jahr kommt nun eine frische, knackige, aufmunternde Farbe zum Zug: Greenery - Grünzeug auf Deutsch, ein frisches Apfelgrün.

Le menu du jour

Wunderbares Ofengemüse : einzeln in Alufolie verpackt: Topinambur mit Piment d'Espelette, blaue Kartoffel mit Sumach, geringelte Rande mit Koriander und Sellerie mit einer Nelke. Ca. 1 Stunde bei 200° schmoren. Lauwarm serviert mit einer Kräutervinaigrette.

Buch der Woche *1

Das ist nicht ein, sondern 10 Bücher! Nachdem ich die Serie Game of Thrones gesehen hatte, wollte ich doch auch noch wissen, wie die Vorlagen geschrieben sind und habe letztes Jahr nach und nach alle 10 Bände Game of Thrones gelesen. Die Bücher sind weniger eindimensional als die Filme, der Plot ist aber genauso weitläufig und verzweigt und ich vermute, dass George R.R. Martin das Ende der Geschichte nie erreichen wird, auch wenn er noch 25 Jahre zum schreiben hätte!

Neujahrskarte 17

Diesmal ein DIY-Stern . So wird es gemacht: Vorlage ausdrucken, Sternform ausschneiden, mit der Lochzange ein Loch in die Mitte stanzen, die Falzlinien mit einer Stricknadel  und dem Lineal einkerben, dann von Hand vorfalzen, die Schnur einfädeln und verknoten, dann den Stern zusammenleimen. Wer eine genauere Anleitung braucht, findet sie und viele andere auf der Webseite Minieco . Zuletzt den Stern auf der Karte befestigen. Ich wünsche euch allen ein kreatives 2017! Minieco