Direkt zum Hauptbereich

Kalender 2015

Der Kalender 2015 hat mich Nerven, graue Haare und ziemlich viel Zeit, aber wenig Geld gekostet! Alles in Handarbeit hergestellt und mit dem Material, was ich im Schrank und Keller noch gefunden habe. Die entscheidende Idee kam aus dem  Buch Bildtransfer.
Also es braucht: Zeitschriften mit Hochglanzfotos, durchsichtiges Paketband mit Abroller, Falzbein,  Schneidematte und Skalpell, die Monate in einer schönen Schrift auf A4 quer möglichst gross ausgedruckt, ich habe GrHelvetica bold 150p verwendet. Die Höhe der Schrift sollte nicht die Breite des Klebbandes nicht überschreiten. Eine Schüssel mit Wasser und einen A3 Block mit etwas dickerem Zeichenpapier.
Die zwölf Papiere vorbereiten: Raster mit Filzstift einzeichnen: 3,5 x 3,5cm Kästchen für die Tage, 7 x7 Kästchen und eine gerade Linie für die Schrift mit Bleistift einzeichnen.







































Die Sujets auswählen, für jeden Monat etwas Passendes. Mit dem Klebband einen genügend langen Streifen abkleben. Mit dem Falzbein das Klebband gut anreiben. 



Zurechtschneiden und in warmes Wasser einlegen. Wenn das Papier aufgeweicht ist, kann die Trägerschicht abgerubbelt werden - es bleibt die Farbschicht auf dem Klebband zurück! Trocknen lassen. Die Schrift zurechtschneiden und über dem Klebrandstreifen befestigen. Mit dem Skalpell sorgfältig ausschneiden, dabei am unteren Rand einen durchgehenden Streifen stehen lassen, das hält die Buchstaben zusammen.



Freistellen und nochmals mit einem Streifen Klebband abkleben. Zurechtschneiden und auf das Kalenderblatt kleben.






































Mit Schablone und Rapidograph die Wochentage und die Daten eintragen.





























Et voilà! Der Kalender 2015 handmade by caba.







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Färben mit Erlenzapfen

Auf dem Spaziergang im Thurgebiet sind wir an einem kleinen See vorbei gekommen, der mit vollbehangenen Erlen umstanden war, da habe ich mein Säckli gefüllt. Kaum zu Hause habe ich damit gefärbt. Im ersten Bild seht ihr den Beutel mit ca. 150g Erlenzapfen , Unten den Stoff nach dem Färben, mit der Menge Zapfen habe ich 3 Stück Stoff gefärbt, das entspricht etwa 1:1 dem Gewicht des Färbematerials. Ein Stück Stoff habe ich anschliessend mit Eisenessig behandelt, das ergibt ein dunkles, warmes Grau.

Bastelbögen

Immer noch schön: die wunderbaren Bastelbögen aus dem Verlag der Zürcher Lehrer. Etwas moderner sind die Bastelbögen von foldpaper, die in Museumsshops erhältlich sind :-). swissmodellbogen.ch foldpaper.ch Verlag der Zürcher Lehrer     

Schoggikugeln

Obwohl ich dieses Jahr eigentlich keine Guezli backen wollte, konnte ich diesen Schoggikugeln nicht wiederstehen! Für ca. 25 Stück 150g Zucker mit 1 Ei und 1 Eigelb schaumig schlagen. 150g ungeschälte, gemahlene Mandeln, 37 g Paidol und 100g geriebene schwarze Schoggi (85%) darunterziehen. 1 Stunde kalt stellen, dann baumnussgrosse Kugeln formen und auf das Blech setzten. Über Nacht trocknen. Bei 250° nur 4-5' backen. Das schwierigste ist die Schokolade zu reiben, ohne eine Riesensauerei zu veranstalten. Meine hatte noch ordentlich grosse Stücke drin, die laufen beim Backen natürlich aus :-). Rezept aus Eigelb und Puderzucker, Karin Messerli