Obwohl ich seit ich in Winterthur wohne schon viele Wanderungen im Tösstal gemacht habe, gibt es immer noch Orte, wo ich noch nie war. Letzten Samstag wanderten wir bei Spätsommerwetter in fünf Stunden von Bäretswil über Wappenswil zur Täuferhöhle und über die enorm steile Treppe auf den Allmengrat, vorbei am Frauenbrünneli und schauten oberhalb von Chlibäretswil ins Tösstal hinunter und zum Hüttchopf hinüber und weiter bis zu den Churfirsten und den Glarner Alpen- einer der schönsten Plätze im Tösstal!- und dann wieder hinunter nach Bettswil. Der Ichanümm muss nach 2/3 der Wanderung immer Kaffee und Kuchen haben und so sind wir in Bettswil den Schildern gefolgt und haben in der Bäckerei- Konditorei Meier im winzigen Lädeli Kaffee und Kuchen gegessen, bevor wir das letzte Stück runter nach Bäretswil in Angriff nahmen. Das Lädeli ist zuckersüss, mit allem was es so braucht: Öl, Kaffee, Brot, Kuchen, Guetsli, Glace, Pasta und lustigen lokalen Kunden.
Bei frischem Wind, wunderbaren Wolkenschiffen und wunderbarer frühsommerlichen Stimmung wieder einmal in 3,5 gemütlichen Stunden von Rikon nach Pfäffikon , meist durch Wald und über erstaunliche Weizen- Hafer- Gersten und Leguminosenfelder in den wunderbarsten Farben. Sehr schön, abgesehen vom ersten Brämenstich diesen Sommer und dass es kein Café oder Hofladen gibt auf der Strecke! Bilder: Tobelbach mit ordentlich Wasser, Gündisau mit "kein-Trinkwasser"-Brunnen, biodiverses Getreidefeld und der Blick auf den türkisfarbenen Pfäffikersee.






Kommentare
Kommentar veröffentlichen