Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom September, 2024 angezeigt.

Buch der Woche *40

 Bald geht es in den Süden- Sonne tanken bevor der nasskaltgraue Winter beginnt: 10 Tage Sizilien. Und ja, dafür lese ich mich gerne in den Reiseführer ein. Sizilien -Dumont .

Täuferhöhle

 Obwohl ich seit ich in Winterthur wohne schon viele Wanderungen im Tösstal gemacht habe, gibt es immer noch Orte, wo ich noch nie war. Letzten Samstag wanderten wir bei Spätsommerwetter in fünf Stunden von Bäretswil über Wappenswil zur Täuferhöhle und über die enorm steile Treppe auf den Allmengrat, vorbei am Frauenbrünneli und schauten oberhalb von Chlibäretswil ins Tösstal hinunter und zum Hüttchopf hinüber und weiter bis zu den Churfirsten und den Glarner Alpen- einer der schönsten Plätze im Tösstal!- und dann wieder hinunter nach Bettswil. Der Ichanümm muss nach 2/3 der Wanderung immer Kaffee und Kuchen haben und so sind wir in Bettswil den Schildern gefolgt und haben in der Bäckerei- Konditorei Meier im winzigen Lädeli Kaffee und Kuchen gegessen, bevor wir das letzte Stück runter nach Bäretswil in Angriff nahmen. Das Lädeli ist zuckersüss, mit allem was es so braucht: Öl, Kaffee, Brot, Kuchen, Guetsli, Glace, Pasta und lustigen lokalen Kunden.

Wander WC

 Nein das WC wandert nicht, steht aber am Wanderweg kurz vor der Feuerstelle bei der Täuferhöhle. Mit genügend WC-Papier und Sägemehl- ein Öko- WC halt. Was noch fehlt: das Solarlicht.

Le menu du jour

 Die Zeit der kalten Suppen ist fast vorbei- hier meine Favoriten: Tzaziki: Yoghurt- Gurkensuppe, Gazpacho: Tomaten-Gurken- Peperoni-Suppe: Lauch-Kartoffelsuppe. Leider kein Bild von der Zaziki, aber ihr wisst ja, wie das aussieht!

Buch der Woche *39

 Ich war noch nie in New York oder Palermo. Aber jetzt gehen wir erst mal nach Palermo und Umgebung. Zur Einstimmung der Citytrip Palermo von Reise Know-How .

Halbhalb Wähe

  Wähe mit zweierlei Belag: Zwetschen vom Hausbaum und Pfirsiche von meinem Baum im Garten. 

Pfirsiche

 Jede Menge Pfirsiche habe ich diese Jahr geerntet; insgesamt 5 kg! Viele habe ich frisch gegessen, Kompott gekocht und Schnitze eingemacht und immer noch habe ich mehr als ein Kilo zum Verarbeiten. Was für eine Freude, dass aus meinem bei ProSpecieRara bestellen Pfirsichkernen der Sorte Weinbergpfirisch Allschwil einer gekeimt hat, sich im Garten ausgepflanzt prächtig entwickelt und letztes Jahr eine Frucht und dieses Jahr jede Menge Früchte entwickelt hat! 

Dafi Kühne

 Der Druckkünstler Dafi Kühne aus dem Glarnerland im Gewerbemuseum Winterthur. Zum Schauen und zum Ausprobieren mit dem enormen Fundus an Typen und Druckvorlagen im museumseigenen Druckatelier! Hingehen und Spielen! Gewerbemuseum

Le menu du jour

 Das Feigenmenu : frische  Feigen im Speckmantel mit Gorgonzola oder Geisskäse kurz in der Pfanne gebraten und Feigenspaghetti mit Speck, Chili, Knoblauch und viel Peterli. Vor Jahren war das noch ein Geheimtipp- nun sind im Netz viele Varianten des Rezeptes im Umlauf.

Buch der Woche *38

I walk between the Raindrops von T.C. Boyle . Geschichten quer durch das letzte und den Anfang dieses Jahrhunderts, alle Genre durcheinander. Immer jedoch gespenstisch bis gruselig, brilliant erzählt und konstruiert. Jede eine ganze Welt für sich. 

Le menu du jour

 Das Zucchinimenu . M. hat mir eine grosse Tromba- Zucchini geschenkt. Daraus habe ich 3 verschiedene Apérovarianten mit Zucchini gemacht: gebraten mit Knobli und Peterli, gebraten mit Tomatensauce und Zucchini- Baba Ganoush auf Sauerteigbrot. Hauptgang: Involtini aus feinen Zucchinistreifen und der Füllung wie bei Melanzane alla becafico.

Buch der Woche *37

Verwirrende Geschichte über Aliens von verschiedenen Planeten, die auf ihre Weiterfahrt auf das nächste UFO- also fliegende Untertasse warten, um die Erde zu verlassen. Die vier Personen der Familie gehen ganz unterschiedlich mit dieser Situation um. Lustigerweise kommt dieser Klassiker aus den 60igerjahren aus Japan. Beautiful Star von Yukio Mishima .  

Zitronentörtchen

 Nein, das sind keine Pasteis de Nata, sondern Zitronentörtchen nach dem Rezept:  Zitronen-Tartelettes . Very good auch an heissen Tagen!

Garten September

 Das Erdbeerbeet für nächstes Jahr ist parat und ein paar Dahlien blühen auch ganz munter. In meinem Garten wachsen die Radiesli im Herbst definitiv besser als im Frühling- ich habe nun ein ganzes Beet voll!

Le menu du jour

 Das Auberginenmenu : zum Apéro Baba Ganoush mit Gurkenstäbli, dann ein Auberginensalat mit Pfefferminzen- ach einem Rezept von Claudio del Principe, und als Hauptgang Pasta alla Norma.  Für den Auberginensalat kleine Würfel in einer trockenen Pfanne rösten bis sie gebräunt und gar sind. Währenddessen- rühren nicht vergessen!- die Sauce machen: für 1/2 Aubergine 1 EL Condimento Bianco, 2 EL Olivenöl, 1-2 Knoblizehen fein hacken, Salz, Pfeffer, ziemlich viel frische Pfefferminze fein gehackt mischen. Die noch warmen Auberginenwürfel in die Sauce geben und 1 EL Semmelbrösel- vom Bäcker natürlich - darüber streuen und mindestens 1h kühl stellen.  

Buch der Woche *36

Tomer Dotan-Dreyfus: Birobidschan . Absolut schräger, total verwickelter Roman, der in der entfernten russischen Tundra spielt, wo sich die Zeiten verwickeln, die Generationen verschränken, die Schicksale wiederholen, viel gestorben und getrunken wird. Schöne Sprache, unverständlicher Plot, der Stammbaum fehlt und die Personenübersicht- alles Absicht? Hat mir gut gefallen.