Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juli, 2024 angezeigt.

Epiphyllum

 Es ist mir ein Rätsel, warum die Gärtnereinen diese famosen Pflanzen nicht im Angebot haben! Diese hier habe ich beim Restaurant Aussicht in Iselisberg entdeckt- die sind doch der Wahnsinn. Meine ist leider während der Pandemie eingegangen und ich hätte gerne wieder so eine...

Le menu du jour

  Artischockenragout nach dem Familienrezept provenzalische Artischocken, das heisst gebraten mit Schinken, Zwiebeln, Thymian und Tomaten.

Buch der Woche *31

Noch mehr Rezepte von Nancy Singelton: Japanisch Vegetarisch . Eine grosse Vielfalt an einfachen und exklusiven japanischen Rezepten von Hausfrauenküche bis Sterneniveau.  

Napoleonmuseum

Da wollte ich schon lange hin: Napoleonmuseum Arenenberg ! Der Garten war etwas enttäuschend, aber die Räume mit originalen bzw. originalgetreuen Tapeten- fotografieren verboten- grandioser Aussicht und ein paar erlesenen Möbeln war schon nicht schlecht. Das Mittagessen im Restaurant war gut und dann ging es ohne Wanderung wieder heim- zu heiss für alles!

Garten Juli II

 Ich habe das Durchjäten gestartet- es wird noch ein wenig dauern...Dafür blüht der Muskatellersalbei, die Taglilien, die ersten Dahlien und die Gladiolen. Und ich frage mich, wieviele von den Pfirsichen noch runterfallen werden- aktuell sind sie etwa 5cm gross- und ob ich auch noch ein paar ernten werde.

Lavendelsäckchen

 Die neuen Lavendelsäckchen sind fertig und duften wunderbar mit dem frisch getrockneten Lavendel aus meinem Garten! Und jetzt fallen mir viele weitere Verwendungszwecke des neuen Stempels ein: Blumen überall!

Le menu du jour

 Das Tomatenmenu : Tomatensalat mit Zwiebeln und ein wenig Olivenöl, Pappa di Pomodoro  mit viel Basilikum und 

Buch der Woche *30

Ein währschafter Prokastrinierer versucht an Silvester eine 10- Punkte-Liste abzuarbeiten, um es wieder einmal allen recht zu machen. Ob er alle Punkte schafft? Und wie er es macht? Haha- selber lesen.   Nele Pollatschek: kleine Probleme. Lustig, selbstkritisch, abgefahren, ein wenig selbstmitleidig und Neinnein- kein Spoiler! 

Aprikosenwähe mit Lavendel

Aprikosenwähe  mit einem dicken Rahmguss und ein paar Lavendelblüten, die auf einem Gitter trocknen und auf Weiterverarbeitung warten.

i made this

 Eigentlich wollte ich nur ein kleines Muster für neue Lavendelsäcklein kreieren, aber wie das so ist läuft es ab und zu aus dem Ruder und dann wird alle Farbe verdruckt und aufgebraucht.

Le menu du jour

Pizza fatto in casa mit allem was mir am liebsten drauf ist: Artischocken, Peperoni, Chilisauce, Oliven, Sardellen, Oregano aus dem Garten, Mozarella.

Buch der Woche *29

Und noch ein Klassiker des Färbens: the Modern Natural Dyer von Kristine Vejar mit noch mehr Bildern, Anregungen, praktischen Anleitungen und Projekten.

Panna cotta

  Panna cotta mit Mohn und Erdbeersauce nach Maurice Maggi.  Für 2 Portionen: 200ml Rahm mit 1 EL Mohn, 2 EL Zucker, etwas Zitronenabrieb und 1/2 Teelöffel Agar aufkochen und 5' köcheln lassen, gut mit dem Schwingbesen rühren. Etwas abkühlen lassen und mit 90g MDessert vermischen, in Förmchen giessen und ein paar Stunden im Frigo auskühlen lassen.

Linien und Farbe

 Aktuell im Kunstmuseum Winterthur zu sehen: Silvia Bächli , die grosse Malerin der Striche, Streifen, die manchmal zu Farbflächen werden, zu Zeichen, Mustern oder sogar zu Figuren. Einfach komplex. Zu sehen bis Mitte August. Kunstmuseum Winterthur

Le menu du jour

 Zitronenreis nach meinem Rezept mit in Speck gerollten gebratenem Dorsch und nach dem Rezept von Tanja Grandits: Limetten Raita.  Für das Limetten Raita braucht es fetten griechischen Joghurt, Salz- ich habe da mein Chilisalz genommen, es geht aber auch Salz und frischen Chili, oder Chiliflocken, geriebenen Limettenschale und etwas Limettensaft und ich habe noch etwas Limettenöl dazugegeben. Knoblauch dazu und etwas ziehen lassen.

Buch der Woche *28

 Endlich in der Bibliothek zum Ausleihen! Wie immer habe ich nur ein paar Rezepte kopiert, die mich interessierten. Tanja Grandits: Einfach Tanja.

grüne Hölle

 Ja, mein Garten könnte einmal Durchjäten brauchen. Ich musste die Zwiebeln etwas früher ernten, da sie sonst vergammelt wären, dafür habe ich noch späten Kürbis und zum zweiten Mal Bohnen nachgesteckt- auch die haben es zu nass! Erdbeeren sind fertig, Johannisbeeren geerntet.

Erwins Garderobe

 Aktuell in der Mörsburg zu besichtigen sind Kunstwerke von Erwin Schatzmann und im zweiobersten Stock seine Garderobe. Ja- sie hat eine längere Auslüftung nötig- sie riecht beinahe mittelalterlich...passt also gut zur Burg. Noch zu sehen bis Oktober für 5.- Franken.

Le menu du jour

 Das Artischockenmenu : roher Artischockensalat , Artischockenvorspeise nach Andreas Caminada (ohne Trüffel) mit gekochten und gebratenen Artischocken und Artischockenrisotto - alles mit eigenen Artischocken. Aber jetzt gibt es dieses Jahr wahrscheinlich nur noch 1 zu ernten und die Pflanzen zu überwintern. Für den rohen Artischockensalat nur ganz frische, kleinere Artischocken ohne Heu verwenden. Rüsten- alle harten Blätter und die Spitzen wegschneiden, halbieren und in dünne Scheiben schneiden, sofort mit Zitronensaft beträufeln, salzen, pfeffern und mit Knoblischeiben und Olivenöl und Parmesanscheiben garnieren. Das Besondere am Risotto sind der Szechuanpfeffer und der geschnittene Sauerampfer als i-Tüpfli. Artischockensalat-ohne-truffel-by-caminada-645638

Buch der Woche *27

Bilderbücher für Erwachsene: Tiny Living Spaces von Lisa Baker. Ein aktueller Überblick von Winzig bis ziemlich gross mit guten Bildern und Plänen.