Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar, 2022 angezeigt.

Buch der Woche *5

  Engadiner Herzrasen von Gian Maria Calonder aka Tim Krohn. Das neue Abenteuer von Polizist Massimo Capaul im Engadin. Lustig rasant und wie immer mit Wicklungen und Verwicklungen, aber der Mord wird aufgeklärt, sicher, oder?

Apfelkuchen

Apfelkuchen nach einem Rezept von Maja- Maja von Meiss- die mit dem Ausstellungsgelände im Weierthal und festgehalten von F. Sehr saftig dank der Boskopöpfel! 

das DING

 Eine Cedro oder auf Deutsch: Zedratzitrone . Sieht aus wie eine riesige, sehr knubblige Zitrone und kann sehr grosss werden. Sie wird normalerweise zu kandierter Zitrone verarbeitet, schmeckt aber wunderbar, da überhaupt nicht sauer, roh als Salat!

Le menu du jour

 Blaue Rösti mit Speck , Kümmel und Spiegelei.

Buch der Woche *4

Es gibt mal wieder keine spannenden neuen Bücher, selbst in der Bibliothek hinken sie Monate hinter den Neuerscheinungen her. Das helfen nur die Bilderbücher aus der Design- und Bastelabteilung und dem Kochbuchgestell. Das Kochbuch mit japanischen Rezepten war besonders schrecklich: achtsame Zenklosterküche mit mehr Text als Kochrezepten. Dafür das von Fergus Henderson sehr lustig.

Sonntagsspaziergang

 Bei eiskalten Temperaturen aber wunderbarem Sonnenschein auf der Südroute am Brühlberg in knapp 50' hin und her und am Hofladen vorbei- mit sehr guten Boskop!- heim zu Kaffee und Kuchen. Blick über Winterthur bis zum Schauenberg und zum Säntis- auf der anderen Seite am Brühlberg gibts weniger Schnee.

i made this

 Und noch eine  Kissenhülle fertig! Das Blaue ist auch ein kleines- jetzt muss ich wohl mal Füllkissen nähen!  

Le menu du jour

Das Weinsüppli gabs als Zwischengang am 24.12, nach der Fischvorspeise und vor dem Fischpastetli, dem Panettone und dem Spiel, von dem ich den Namen schon wieder vergessen habe. Gewonnen hat R. Rezepte für Weinsüppli finden sich zu Hauf im Internet, meine war ein Mix aus verschiedenen Rezepten. Winterthurer Weinsüppli für 3 Personen: 100g Sellerie, eine Zwiebel und 100g Lauch in Butter andünsten, mit Mehl bestäuben, mit Nouilly Prat ablöschen, reduzieren und mit 8 dl Bouillon ca. 20' köcheln lassen und pürieren. Bis hier kann die Suppe gut vorbereitet werden. Dann Suppe aufwärmen, 2 dl Rahm dazugeben und 3 dl Riesling aus Neftenbach von Nadine Saxer dazugeben- nicht mehr kochen lassen, salzen und pfeffern. Der Alkohol muss ein klein wenig verkochen, aber noch gut schmeckbar sein. Mit ein wenig Schnittlauch servieren.

Buch der Woche *3

Der neueste Krimi von Donna Leon: Flüchtiges Begehren . Dumme Jungs verstricken sich in immer blödere Lügen und der Commissario findet immer bessere philosophische Vergleiche für den M*** der in der Welt und speziell in seiner Polizistenwelt. Hat mich an meine Ferien in Venedig erinnert.   

Garten Januar

 Es ist noch nicht viel los im Garten . Einiges ist aber noch zum Ernten: Randen und Lauch, Nüsslisalat, Hirschhornsalat, Zuckerhut und Blutampfer. Wenn es nicht mehr allzufest gefriert, überlebt so einiges. Was auch noch ansteht: Gemüsesamen aussortieren und neue bei den zwei Schweizer Bio-Samenproduzenten bestellen! Sativa in Rheinau Zollinger im Wallis

das DING

 Trockenpedalo : gesehen im Hafen von Arbon, wo sich die Nachtschwärmer wohl einen Scherz erlaubt haben und das 4er- Pedalo abgedeckt haben.

i made this

 Es wurde ein weiteres Kissen fertig- in Grau. Allerdings ist es enorm schwierig, die passenden kleinen Inlets/ Füllkissen zu finden. 35x35 cm existiert einfach nicht. Das heisst wieder einmal: selbernähen!

le menu du jour

 Canard a l'Orange mit Ofenkartoffeln . Und ja, die Sauce hat noch Verbesserungspotenzial; da ist wohl zu viel Orangensaft drin- es war trotzdem sehr gut!

Buch der Woche *2

 Irene Disches Romane erscheinen mittlerweile zuerst auf Deutsch und erst anschliessend im prüden Amerika, obwohl in ihrem neuen Roman weder Sex noch andere anstössige- äh, das stimmt natürlich nicht ganz. Die Geschichte ist gespickt mit Gesellschaftskritik, obwohl sie im libertären und absolutistischen 17. Jahrhundert spielt und eine Abrechnung aus der Sicht eines Gentlemangauners der oberen Klasse mit Seinesgleichen und anderen Zeitgenossen ist. Grossartig und völlig anderes als die früheren Bücher von Irene Dische: Die militante Madonna .

Altjahrsspaziergang

 Kleine Runde am Silvester im warmen Sonnenschein bei 15° in Arbon mit Ausblick bis zum Säntis. und am Neujahr, aber diesmal ohne Weit- oder Seeblick- ebenfalls warm und mit dem Versprechen auf Sonne!
 Die Pantone Farbe des Jahres 2022 ist: Veri Peri - ein mittleres sehr esoterisches Violett. Pantone

Gute Vorsätze

 Können trotz dem Sprichwort nicht schaden, oder? Hier zwei Ideen für Yoga in Winterthur : Yoga mit Reto Weber auch und speziell für Männer.  Und für Frauen, Kinder, Männer und mit einer grossen Auswahl an verschiedenen Lehrpersonen: Yoga mit Fabienne Rognons

Le menu du jour

 Das war das  Weihnachtsmenu 2021: ein Salat aus Randen auf Ciccorino rosso und mit Feigen und Blauschimmelkäse zur Vorspeise. Der Hauptgang: Brasato al Barolo mit handgestampftem Kartoffelstock. Zum Dessert Pasteis de Nata und jede Menge Guezli.

Buch der Woche *1

 Schön verschwurbelt und mit irrwitzigen Verdrehungen der Handlung und der Personen tief im heissen spanischen Süden, leider mit grauenhaftem Food! Linus Reichlin: Senor Herreras blühende Intuition .

2022*

 Alles gute im nächsten Jahr und vor allem Gute Gesundheit!