Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November, 2020 angezeigt.

Buch der Woche *48

Der neue Krimi oder Weihnachtsgeschichte, also ein Weihnachtskrimi von Gian Maria Calonder alias Tim Krohn - Engadiner Bescherung . Kurz, lustig, verwirrend und verwirrt mit illustren St. Moritzer Gästen und Eingeborenen, bestens geeignet für einen verregneten Nachmittag.

Adventskalender

Da dieses Jahr keine Weihnachtsfeiern im Geschäft stattfinden können, habe ich entschieden, einen Adventskalender zu machen. Die einzelnen Gschänkli kommen jeden Tag in eine blaue Kiste, die Mitarbeitenden ziehen blind eine Nummer und dann schauen wir mal, wie das ankommt!

Garten November III

 Vor zwei Wochen sah mein Garten plötzlich so aus: da hatte ich doch grad eine mittlere Krise, weil mich niemand informiert hat,  dass in meinem Garten gebaut wird und die Bauarbeiter quer rein mit dem Bagger fahren! Da musste ich doch gleich mal mit meinem Vermieter telefonieren. Und schau da, auch das Liegenschaftsamt wusste von nichts! Da war ich grad nochmals sauer. Heute sieht der Garten so aus: die Bauarbeiter haben die Erde wieder verteilt und auch um den neuen Schacht, wo einmal mein Erdbeerbeet 2 war, die Erde wieder verteilt. Vorne sieht man noch die Baggerspuren, das Beet mit den fantastischen Krautstielen ist kaputt und der hintere viertel eine leere Fläche. Da gibts dann nächstes Jahr: Kartoffeln! Ausserdem kam der Hauswart vom Schulhaus und hat sich entschuldigt, dass ich nicht informiert wurde, was zwar nicht er, aber das Baudep. hätte machen müssen. Jä nu- Hauptsache mein Pfirsichbaum lebt noch, ebenso der Feigenbaum und die neu gepflanzten Iris werden hoffent...

Le menu du jour

 Penne mit Ghackets und Öpfelmues - very good!

Buch der Woche *47

Der Krimi spielt auf einer Berghütte im Bedrettotal, die es so nicht gibt mit einem klassischen Plot: zwei Gruppen Menschen, die sich anfänglich nicht zu kennen scheinen, eingeschneit und können nicht zurück ins Tal, keine Handys dabei und ein Hüttenwart der versucht, den Todesfall vom zweiten Tag aufzuklären. Etwas zu detailliert, aber spannend! Höhenfieber über der Leventina von Elda Pianezzi .  

kleines Brot

Aus den Resten der Blinimasse- die ja mit Hefe gemacht wird- habe ich unter Zugabe von noch einmal gleichviel Mehl, Salz und etwas Öl einen festen Teig geknetet, ihn im Kühlschrank über Nacht reifen lassen und am anderen Morgen gebacken. Die schöne Kruste gabs mit mehrmaligem Sprühen von Wasser in den heissen Ofen.  

i made this

Hier ist mein nächstes Projekt in der Startphase: zwei Kissen mit DIN-Massen . Eines in Weiss mit gesammelten Monogrammen und Handstickereien, eines in Schwarz. Ich habe erst die Stücke zugeschnitten und werde mit Probestücken ausprobieren müssen, wie ich sie zusammennähen muss, damit die Masse aufgehen.  

Le menu du jour

Fried Rice mit den letzten Bohnen aus dem Garten, den geernteten kleine Peperoni, Mizuna, viel Sesam und ein wenig Ei.

Buch der Woche *46

 Ja, es gibt eine Fortsetzung! Wann kommt der Film? Qualityland 2.0 von Marc-Uwe Kling - dem mit dem Känguru. Herrlich überspannter Zukunftsentwurf mit lustigem Personal und abgedrehten Maschinen, Computern, Staatssystemen, oder müsste man sagen algorithmischen Systemen? Lest selber und amüsiert euch prächtig!

i made this

Ich habe eine neue Schachtel Druckbuchstaben, die ich für meine traditionelle Suppeneinladung verwendet habe. Mit Stempelfarbe, einem Siebdruck und einem collagierten Löffel in einem hausgemachten Couvert verschickt. Die Suppe dieses Jahr: Randensuppe mit Meerrettichschaum .

Garten November II

Herbsternte : Kürbis, japanischer Rettich- Daikon, Mizuna, Krautstiel, die Herbsternte der Radiesli, die die Schnecken überlebt haben- erstaunlich viele, letzte Tomaten, die letzten Peperoni und die letzten Bohnen, doch noch ein Kohlrabi, und eine sehr schöne Salatauswahl von Endivie über Ruccola, Cardamine und Nüsslisalat.

Le menu du jour

Es gab wieder einmal Pizza ! Mit hausgemachtem Teig, eigener Tomatensauce, selber gepflücktem Thymian, eigenen Peperoni und allem alten Käse, den ich noch im Kühlschrank gefunden habe. Wie immer esse ich nur etwa 2/3 und den Rest kalt zum Zmorge.  

Buch der Woche *45

Japan von Nancy Singleton Hachisu . Das Kochbuch für japanische Hausmannskost- einfache, vielfältige Gemüseküche ohne Schnickschnack endlich auf Deutsch!  

Garten November

Die noch zarten Setzlinge für Ciccorino Rosso und Tardivo di Treviso sind im Tunnel, dazwischen der Lauch , den ich erst später im Jahr ernten werde, ein wenig Nüsslisalat dazwischen und schon bald ist alles im Garten winterfest. Im Beet daneben wächst der Krautstiel und die Randen ebenfalls munter weiter. Beide sind winterhart und können bis spät in den Frühling hinein geerntet werden, weiter hinten ist der Catalogna readdy zum Ernten.

i made this

Ich mache jedes Jahr eine kleineren Papierkalender für meine privaten Daten, aber jetzt habe ich eine Bildkalender für den Hauseingang gemacht! Die vielen Fotos müssen ja für irgendetwas gut sein. Das machen hat nur 15 Minuten gedauert und nach 5 Tagen hat mir Ifolor den 60 x 35 cm grossen Kalender schon geschickt. Nur ein Bild hatte etwas Schwierigkeiten mit der Auflösung und das alles für 60.-! Ausprobieren: Bilder auswählen- das dauert wahrscheinlich länger oder sehr lang, Bilder ins gewünschte Format ziehen, abspeichern, zahlen, abschicken, fertig! Fotokalender ifolor

Le menu du jour

Scharfe Linsen mit Peperoni und viel Peterli und in Butter gebratenen Jakobsmuscheln .  

Buch der Woche *44

Spannendes Buch mit vielen Projekten für Taschen, Behälter und andere nützliche textile Dinge, gut gemacht, sehr gut erklärt und mit schönen Bildern. Feste Stoffe im Haupt-Verlag.

i made this

Quittengelee : vom Baum im Garten des EFHs oberhalb unseres Schrebergartengeländes fallen immer reife Quitten in unsere Gärten und ich finde es schade, dass niemand die Früchte erntet und was draus macht- ausser mir. Ein Kilo Quitten ergab gut 6 Gläser und ein Probierglas.