Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juli, 2020 angezeigt.

Garten Juli IV

Bohnenernte N°2 von nur einem Beet! Die Bohnen mögen diesen Sommer, eher kühl, dank Bise, nicht zu heiss und nicht zu trocken. Habe schon zweimal geerntet und wahrscheinlich noch ein drittes Mal- und ich liebe Bohnen! Und zwischen den Bohnen wachsen Randen und Krautstiel, die sich dann nach den Bohnen entfalten können.

Garten Juli III

Kartoffeln N°3: Roseval und es wird noch eine Sorte geben, die lasse ich aber jetzt noch eine oder  zwei Wochen drin, damit sie etwas grössere Knollen macht.

Kaktus

Er blüht wieder! Zuerst hat der Kaktus nur eine Blüte gebildet, aber dann hat er nochmals ausgeholt und setzte weitere 10 Blüten an! Und ja, der muss dringendste umgetopft werden.

Le menu du jour

Geschmorter Fenchel mit Tomaten, Kapern und Oliven nach einem Rezept von Ottolenghi mit Basmati.

Buch der Woche *30

Das Buch sollte ich eigentlich im Spanischunterricht auf Spanisch lesen. Carlos Ruiz Zafon: Der Schatten des Windes . Ein verschachteltes Werk beginnend in den Zwischenkriegsjahren und bis in die 60iger Jahre reichend, in dem sich die Handlung und die Figuren eines literarischen Werkes mit der Handlung und den Figuren des Romanes verwickeln, spiegeln und wiederholen, dazwischen echte Reportagen aus dem Barcelona der 50iger Jahre und ein spannender Gesellschaft- und Spionagethriller. Spannend und mit vielen Anspielungen auf verbrannte Bücher und der Wirkung eines Buches auf das reale Leben von fiktiven Figuren.

Mirabellenflut

In Nachbars Garten wächst ein Mirabellenbaum, dessen Früchte niemand erntet- ausser mir. Alle paar Jahre macht er so viel Früchten, dass ich sie ernte und verarbeite. Diesmal zu Mirabellengonfi mit Sternanis .

Garten Juli II

Es ist Zeit für die Kartoffelernte : N°1 sind  Bergkartoffeln, weiss, festkochend. N°2 sind die blauen St. Galler und N°3 Parli , auch eine alte Sorte, sind erst nächste Woche dran. Die Ernte ist nicht allzu gross, die Härdöpfel dafür sehr schön mit eher grossen Exemplaren. die blauen sind wie immer etwas zerfressen, aber weniger als in anderen Jahren.

Le menu du jour

Sommersalat mit gebratenem Zander . Salatsauce: 1 EL Zitronensaft, 3 EL Zitronenolivenöl, Salz und Pfeffer, Kräuter: Schnittlauch, Peterli und Koriander, Kapern verrühren. Gemüse sehr klein Schneider: Fenchel, Peperoni, Stangensellerie und Kartoffeln und alles mit der Sauce verrühren und mindestens 1h ziehen lassen. Dann den Zander in Stücke schneiden und kurz in Butter anbraten und noch warm auf den Salat geben.

Buch der Woche *29

Und grad noch ein kleines Büchlein mit Wanderungen durch kleinere und grössere noch unbekannte Dörfer und Städtchen. Wieder sind es Spaziergänge und kürzere Wanderungen durch bekanntere und unbekanntere Landschaften.  Durch Stadt und Dorf vom Schweizer Heimatschutz . Man kann übriges auch Ferien machen in mit der Unterstützung vom Heimatschutz renovierten Häusern und Wohnungen- wahrscheinlich sind sie aber dieses Jahr schon ausgebucht. Ferien im Baudenkmal

das DING

Der Kopf des Anstosses ist halt immer noch der Beste. Habe ich erstanden bei meiner Kioskfrau, die mir erstaunliche Geschichten erzählt hat über Leute, die sie sogar beschimpft haben, weil sie Dubler verkauft! Dubler mit der Goldfolie in der Goldschachtel!

Garten Juli

Es gibt nach der ersten grossen Blütenpracht im Frühling eine kleine Pause im Garten, bis dann die Herbstblumen explodieren: die erste Dahlie- eine Prospecierara- Sorte, die erste Gladiole- kein Bild, die erste Sonnenblume und die Lupine- der gefällts in ihrer Ecke und sie blüht auch dieses Jahr- grad recht zum Start in die zweite Jahreshälfte.

Le menu du jour

Tomaten- Peperoni-Salat mit Crevetten und mit frischem Fladenbrot , da kein Brot mehr im Haus war habe ichschnell noch ein paar Naan in der Pfanne gebacken- sehr gut und frisch, passt gut zum Salat! Fladenbrot- Rezepte aus dem Internet gibt es viele; zum Beispiel hier: https://migusto.migros.ch/de/rezepte/fladenbrot

Buch der Woche *28

Schon der 9. Band um den Kommissar Dupin, diesmal geht es um das kulinarische Bretagne und wie immer bei Bannalec und die Geschichte der Bretagne, einem Familienschatz aus der Seeräuberzeit und zwei ehrgeizige Schwestern im Sterneküchemillieu und ach ja, diesmal um polizeiliche Teamarbeit mit ein paar Toten. Bretonische Spezialitäten passt ausgezeichnet für zwei Nachmittage im Liegestuhl, denn das Tempo ist diesmal nicht so rasend, aber trotzdem spannend genug, dass man es in einem Zug durchliest! Die Romane wurden übrigens verfilmt und sind superlustig- aktuell zu sehen auf SRF jeweils am Dienstagabend.

Garten Juni III

Kürbisrennen- sie starten langsam und werden schnell immer länger! Und meine 4 verschiedenen Sorten Lavendel sind in voller Blüte oder schon fast vorbei. heller Lavendel  weisser Lavendel helllila Lavendel und hinten ein dunkler

Le menu du jour

Risotto mit Artischocken , Erbsen und gutem Heinrich und etwas Safran ! Sehr gut und alles aus dem Garten!

Buch der Woche *27

Wie nennt man das? Sofawandern? Einige der vorgeschlagenen Wanderungen habe ich schon gemacht, andere sind spannend und stehen ab jetzt auf der Planungsliste. Die neue Buchreihe des Heimatschutzes: Historische Pfade mit Übersicht und Detailplänen zum Mitnehmen, alle Wanderungen 2-4 Stunden, damit noch Zeit bleibt neben der Natur und den historischen Schätzen noch Kultur anzuschauen. Sehr gut gemacht!

Minisachertörtchen

Für die Gartengrillparty mit dem Geschäft habe ich eine normale Sachertorte gebacken, für mich gabs auch noch zwei kleine Törtchen- sehr gut und reichhaltig!

alternative Monde

Ja, sie wächst ständig, meine Mondkunstsammlung.  Gefunden im Shop des Fotomuseums: alternative Monde - aus Pfannkuchenteig! Also fotografiert, meine ich. Einen weiteren alternativen Mond habe ich vor ein paar Jahren an der Jungkunst gekauft: Salamiredlidruck.

Garten Juni II

Ernte: Schalotten und noch mehr Artischocken - es hört einfach nicht auf- und die ersten Erbsen! Und die eine Lilie hat die Schnecken überlebt und bald werden auch die Dahlien blühen- macht Spass!