Direkt zum Hauptbereich

Experimente 7

Motiv: Granatapfel, Farbe: Cochenille, gibt ein klares Rosa beim Färben, hier allerdings ein sehr dunkles Bordeauxrot. Mit den wenigen Fotos hier sieht es immer so aus, als ob das Drucken sehr schnell ginge, in Realität bin ich locker 6 Stunden dran, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
1. Motiv schwarz-weiss ausdrucken; mittlerweile habe ich ein grösseres Archiv, sonst muss hier noch stundenlang nach dem richtigen Motiv gesucht werden.
2. Motiv auf die Druckplatte übertragen: dh. mit Bleistift nachzeichnen, dabei gleichzeitig vereinfachen und über die Umsetzung der Details nachdenken, Schraffur und so. Mit der nachgezeichneten Seite auf die Druckplatte legen und mit einem Löffel darüber reiben. Danach ist der Abdruck seitenverkehrt auf der Platte.
3. Mit den Linol- und Holzschnittmessern ausschneiden, bei grossen Motiven oder sehr kleinen kann das locker 1 Stunde dauern. Dann eine Probedruck machen, eventuell nacharbeiten, nochmals einen Probedruck machen. Dabei benutze ich normale Stempelfarbe, hier blau.
4. Aus dem Probedruck schneide ich die Papierschablone für den Siebdruck. Die Schablone für den Granatapfel war für das kleine A6-Sieb etwas gross, es gab daher viel Farbgeschmier und die Farbe quetschte unter der Abdeckung hervor. Da musste ich eine zweite Schablone anfertigen- alles abnehmen, auswaschen, trocknen, neu ankleben.
5. Farbe mit der Siebschablone drucken. Zuvor die Farbe mit Cochenillepulver und Sojamilch anrühren und mit Siebdruckpaste andicken, bis sie die richtige Konsistenz zum Drucken hat.
6. Wichtig: immer einen sauberen Lappen bereit halten, es gibt einfach immer dreckige Finger beim Drucken, die keine Abdrücke auf dem Papier oder dem Stoff hinterlassen sollte!
7. Trocknen lassen, erst dann wird der Stempel benützt. Mit leicht abgetönter Stoffdruckfarbe drucken- und ja, es muss von Auge die richtige Position angepasst werden. Trocknen und Bügeln.
8. Sieb und Rakel auswaschen, alle Stempel waschen und mit wenig Spülmitteln sauber waschen.











































































oben Baumwolle, unten Baumwollbatist, unten links: Seide


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frühsommerwanderung

 Bei frischem Wind, wunderbaren Wolkenschiffen und wunderbarer frühsommerlichen Stimmung wieder einmal in 3,5 gemütlichen Stunden von Rikon nach Pfäffikon , meist durch Wald und über erstaunliche Weizen- Hafer- Gersten und Leguminosenfelder in den wunderbarsten Farben. Sehr schön, abgesehen vom ersten Brämenstich diesen Sommer und dass es kein Café oder Hofladen gibt auf der Strecke! Bilder: Tobelbach mit ordentlich Wasser, Gündisau mit "kein-Trinkwasser"-Brunnen, biodiverses Getreidefeld und der Blick auf den türkisfarbenen Pfäffikersee.

Le menu du jour

 Das Auberginenmenu: Auberginen Tonnato nach einem etwas angepassten Rezept aus der Coopzeitung- war sehr gut!- und Moussaka!

Garten Juni II

 Im Garten ist gerade eine wenig blühfreudige Zwischenphase bevor die Dahlien und Sonnenblumen sich zeigen. In einigen Beeten habe ich daher Getreide angesät und am Hag haben sich Gräser selber angesiedelt- ob diese bleiben, ist abzuwarten. erste Dahlien: Pfauengerste: