Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom September, 2017 angezeigt.

Samstagswandern

Diesmal, dank Gratisbillet für die Bahnen, gesponsert von der Arbeitgeberin Stadt Winterthur, rund um den Gamserrugg herum   in sehr gemütlichen 2 Stunden mit jeder Menge Stopps bei den Infotafel des Geologischen Rundwegs. Die Churfirsten leicht überzuckert, aber bei warmem Wetter ohne Wind sehr schön mit Weitblick zum Säntis und zum Piz Segnas und auf das verborgene Täli zwischen der Alvierkette und dem Gamserrugg. Zum Abschluss gab's ein Churfirstenbier und in Ebnat-Kappel ein Vermicelles! Vorne die Karrenfelder, hinten die Alvierkette ist zwar aus der Appenzeller Bierbrauerei aber lokal :-) Toggenburger halt!

Garten September IV

Langsam mache ich den Garten winterfest und parat für den Frühling: neues Erdbeerbeet mit Knoblauch gespickt, nebenan der zukünftige Nüsslisalat, diverse neue Blumenbeete, die Beerensträucher umgesetzt und das neue Staudenbeet vor der geschnittenen Hecke angelegt.

das DING

Knöpflisieb mit Schieber. Knöpflimachen geht damit supereinfach- einfach den Teig ins siedende Wasser durchschieben! Selbstgemachte Knöpfli schmecken übrigen sehr viel besser als die gekauften und gehen ehrlich gesagt auch nicht viel länger!

Le menu du jour

Ravioli mit Zucchinifüllung und Salbeibutter . Ravioli : 1 Ei auf 100g Knöpflimehl und ein wenig Wasser und Öl 10' zu einem geschmeidigen Teig kneten und mindesten 2 Stunden kühl stellen, dann mit der Maschine in lange, breite Streifen walzen. Füllung : 1-2 kleine Zucchini und 1 Knoblauchzehe in dünne Scheiben hobeln,  in eine Gratinform schichten, salzen, pfeffern, mit Oregano bestreuen und mit wenig Rahm übergiessen, ein paar Butterflocken dazu und im Ofen bei 220° 30' backen. Könnte auch so gegessen werden. Abkühlen lassen und dann mit 50g Geissenfrischkäse pürieren, abschmecken und mit Paniermehl zu einer festen Masse mischen. Teig  bis auf die zweitkleinste Stufe durchdrehen und die Steifen auf einem Geschirrtuch auslegen, in passendem Abstand 1TL Füllung darauf verteilen, die Zwischenräume mit Wasser bestreichen, damit die Ravioli zusammenhalten, die restliche Teigplatte darüberklappen und mit dem Ravioliausstecher die Ravioli ausstechen. In kochendem Wasser ca. 10...

Buch der Woche *39

Oja- die Superheldin wünscht sich ein langweiliges, immer gleiches Büroleben, was allerdings bei der Verwirklichung zu mehreren Heldentaten, Rettung der Welt und Aufdeckung der Herkunft ihrer Superfähigkeiten führt! Voller Sarkasmus über die Superheldenwelt, Unstimmigkeiten im Plot und einem unwahrscheinlichen Ende. Constance Verity  von A. Lee Martinez .

Kulturnacht Winti

veranstaltet von den Kulturinstitutionen in Winterthur mit einem reichhaltigen Programm und spannenden Interventionen: Kulturnacht Winterthur Samstag 23. September ab 16 Uhr und das alles für schlappe 10.-! Kulturnachtwinterthur 2017

Sonnenblume

Und es hat sich noch eine durchgesetzt: Sonnenblume vor- und nachher!

Garten September III

Grosse Ernte : erste Endivie, Muscatkürbis, letzte Bohnen und Tomaten, Zucchini und Gurken, meine 3 Maiskolben, eine einzige Peperoni und Ruccola und ein paar Blümchen.

Le menu du jour

Einen wunderbaren Salat aus den letzten Tomaten mit Zwiebelstängeln und Granatapfelkernen, Salz, Pfeffer und Olivenöl.

Buch der Woche *38

Der Einkauf im Comicladen hat immer noch etwas seltsames... Gekauft habe ich trotzdem  Das Positive von Andy Fischli . Gesammelte Kurzgeschichten und Bilderreihen, kurz, knackig, böse und supergut gezeichnet!

The Hobbyist

Die neue Ausstellung im Fotomuseum: the Hobbyist . Dabei sind schöne Beispiele wie der Fischer, der jede Woche eine Fisch fängt und sich in immer der gleichen Position mit Fisch fotografiert- schon über 20 000x! Oder andere Serien über Hobbys oder fotografisch festgehaltene Hobbys. Anderes ist eher intellektuell, also weniger sinnlich. Sehenswert, aber kein Highlight. Fotomuseum Winterthur

Fin de la Saison

Ohjee, der Sommer ist noch nicht ganz vorbei und schon sind die ersten Abschlusspartys fällig: Samstag 16.9. ab 19h im Seebad Enge Züri Fin de la Saison im Sublake.

Garten September II

Die Ernte ist voll im Gang: letzte Tomaten, immer noch Zucchini, weitere grosse und kleine Gurken, Bohnen und Kräuter. Die Härdöpfel sind fast alle draussen und das neue Erdbeerbeet schon angelegt, die Endivien gesetzt und der erste Satz beinahe schon zum Ernten bereit, die Hecke endlich geschnitten und ich habe begonnen, davor ein Blumenbeet anzulegen. So macht das Gärtnern Spass!

Le menu du jour

Hühnerbein mit Vanilletomaten . Vanilletomaten: die Tomaten in eine Gratinform schichten, leicht mit Olivenöl begiessen, salzen und pfeffern und pro Portion mit einer halben aufgeschlitzten Vanilleschote ergänzen. Bei 200° ca. 15 Minuten im Ofen schmoren- sehr lecker! Passt auch gut zu Couscous.

Buch der Woche *37

Das ist nun schon der vierte Anlauf um Don Quijote zu lesen und diesmal habe ich es bis zum Ende geschafft! Als Comic von Flix nur grob am Original orientiert und als nette Opa-Enkel-Geschichte mit einem guten Schuss Ökorettung! Sehr schön und lustig!

Mirabellentarte

Diesmal Mirabellentarte : blindgebacken, mit einer Schicht feingemahlenen Mandeln, den entsteinten Mirabellen, etwas Zucker obendrauf und ein paar Blättchen Zitronenthymian, passt bestens!

Neue Sachlichkeit

im Museum Oskar Reinhart am Stadtgarten, das jetzt auch vom Kunstmuseum geführt wird. Schöne Ausstellung mit CH-Kunst aus der Zeit vor 1950! Sehr schön die Bilder von Niklaus Stöcklin, Francois Barraud und all den andern. Hingehen und geniessen! Noch bis am 14. Januar 2018. Museum Oskar Reinhart

Le menu du jour

Und noch einmal Zucchini- und glaubt bloss nicht, dass ihr hier alle Zucchini-Mahlzeiten seht, die ich in diesen Wochen gegessen habe! Italienischer Klassiker: Frittata mit Zucchini . Pro Person 1 kleine Zucchini an der Röstiraffel raspeln und mit Zwiebeln, Origano und ich hatte auch noch ein paar Speckwürfeli, in Olivenöl langsam anbraten, Peterli und ein wenig Pfefferminze dazugeben, salzen und pfeffern. Dann 2 verquirlte Eier mit ein wenig Crème double dazugiessen, gut verteilen und auf kleiner Flamme stocken lassen, umdrehen und auf der anderen Seite auch kurz anbraten! Passt zu Salat oder solo.

Buch der Woche *36

Nicht neu, aber gut- Comicsfrauen sollten öfter verlegt werden! Das New Yorker Tagebuch von Julie Doucet . Ohne Happy End!

Garten September

Bevor es dann wirklich schneit, eine bunte Erinnerung an den Sommer mit meiner einzigen Sonnenblume!