Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November, 2016 angezeigt.

le menu du jour

Blutwurst , Ofenkartoffeln und das selbstgemachte Rosmarin-Apfelmus .

Buch der Woche *49

Kommissar Kluftinger auf Bergtour. Himmelhorn von Klüpfel/ Kobr. Spannend und wie immer mit mehreren Erzählebenen. Sehr gut.

Sonntagsfrühstück

Ein paar Mal im Jahr habe ich Sonntags Lust auf ein warmes Frühstück: Porridge . Für eine Portion: 1 TL Butter schmelzen, Haferflocken darin anrösten. Mit Milch und ein wenig Wasser ablöschen, Zucker und ein Prise Salz dazugeben und ein paar Minuten köcheln lassen, die Haferflocken sollten noch ein wenig Biss haben. Zuletzt Zucker und Zimt dazugeben und geniessen.

das DING

Die Schraubzwinge : gut für alles was ohne dritte Hand zusammengehalten werden muss, in der Werkstatt unentbehrlich, jedoch auch im Alltag extrem nützlich. Dies hier ist eine kleinere, in der Werkstatt sind auch grössere zu haben. Ob nun was zu leimen ist, oder zu bohren, ohne Schraubzwinge ist das wesentlich unangenehmer. oder aus Holz, und die gibts schon sehr lange!

Garten November II

Es gibt immer noch einiges zu Ernten, aber die Blumen sind verblüht, die Farben aus der Pünt verblichen bis auf Grün- und Brauntöne. Die Artischocke gut eingepackt atmet die Erde tief ein, um dann in ein paar Wochen schon wieder zu erwachen.

le menu du jour

Safranrisotto mit getrockneten Pilzen und Thymian und dazu in Butter gebratenem Steinpilz, ein halber pro Person reicht- traumhaft!

Buch der Woche *48

Ein paar Rezepte aber vor allem die gesammelten Erfahrungen von Roland Trettl: Serviert aus dem seltsamen Land der obersten Liga der Köche und Küchen. Spannend zu lesen und sehr persönlich erzählt. Trettl live zur Zeit in The Taste im TV.

i made this

Wieder einmal habe ich nach meinem bewährten Muster Socken gestrickt, diesmal in Rot. Zeitaufwand: 4 Fernsehabende. Muss nur noch vernäht werden und dann gibt es nur noch warme Füsse!

le menu du jour

Kamo Soba . Canard gebraten, Mizuna und Buchweizennudeln in Suppe, dazu ein wenig frisch geriebenen Daikon (japanischer Rettich aus meinem Garten) und eingelegten Algen. Sehr wärmend bei diesem garstigen Wetter!

Buch der Woche *47

Einfache Alltagsrezepte und weitere Inspiration aus der japanischen Küche: Tokio die Kultrezepte von Maori Murota.

Dessert am Sonntag

Safranglacé aus dem Sud der Safranbirnen mit Rahm und Ricotta. Lecker und herb.

Garten November

Ernte kurz vor dem ersten Schnee und noch stehen viele Endivien, Friseesalate, Nüssli, Randen und Topinamburen, Krautstiele, Mizuna grün und rot, Daikon und sonstige Köstlichkeiten im Feld, allerdings nun gut zugedeckt.

Circus Monti

Noch bis zum 20. November auf der Kasernenwiese in Zürich : Circus Monti mit einem phantastischen Programm und einem sehr! guten Clown! Hingehen und ansehen! Die Trampolinnummer: excellent! Circus Monti

Buch der Woche *46

Die Vegetarierin von Han Kang ausgezeichnet mit dem Man Booker Prize! Eine Frau hört auf Fleisch zu essen und löst damit unglaubliche Ereignisse aus. Die Episoden aus verschiedenen Perspektiven geschildert drehen sich um die Vegetarierin und ihren langsamen Untergang im Strudel der Irrealität. Wer Murakami mag, wird dieses Buch auch mögen- super!

Sonntagswandern

Am zweiten Tag nach ausgiebigem Frühstück im Hotel dann weiter nach Davos. Hier mit der Schatzalpbahn hinauf auf über 1800m, am Hotel vorbei in 2 Stunden auf den Strelapass und von dort in 1 Stunde auf dem Panoramaweg rund ums Schiahorn rüber zur Parsennbahn , wo es wieder mit dem Bähnli runter nach Davos geht. Auf dem Panoramaweg ein fantastischer Ausblick in alle Nebentäler aber auch in die Tiefe, was meiner Höhenangst nicht so gut tat, aber insgesamt eine Autobahn mit Velogegenverkehr. Und es gab jede Menge goldene Lärchen, blau-blauer Himmel, trockene Luft und goldenes Siruplicht und letzte Enziane und zum Abschluss einen Schümli-Pflümli, einen Cappuccino und einen Lumumba auf der Terrasse der Parsennbahn in voller Sonne. Ausblick vom Panoramaweg rüber zum Jakobshorn mit den vorbeschneiten Skipisten und den Bündner Bergen dahinter

Samstagswandern

Das Anti-grauer-Nebel-Programm. Dazu braucht es ein klein wenig Planung, wie etwa eine  Hotelreservation und ein Wanderkarte wäre auch nicht schlecht, es gibt jedoch welche am Bahnhofskiosk.  Am Samstag in zweieinhalb Stunden nach Klosters. Ankunft ca. am Mittag und gleich gibts zum Einstimmen eine kleine 2,5 Stundentour bei blaustem Himmel, 15° und Sonne bis sie untergeht! Mit dem Bus nach Monbiel , gratis mit der Gästekarte vom Hotel und von dort über Alp und Alpenrösli zurück nach Klosters mit 200m Aufstieg und jeder Menge Ah-Effekt.

Designgut 16

Die Designgut dieses Jahr mit Ausstellungen im Gewerbemuseum und Rundgängen zu den Designspots in Winterthur und vielen schönen Dingen zum Kaufen! Vom Donnerstag 3. bis Sonntag 6. November 2016. Designgut

100 Jahre Künstlergruppe Winterthur

macht auch die 100. Weihnachtsausstellung. Das Kunstmuseum Winterthur ist tief im Archiv fündig geworden und hat Werke aus den letzten 100 Jahren zusammengestellt. Vernissage 4. November 19 Uhr und dann bis am 2. Januar zu sehen. 100-jahre-dezember-ausstellung

le menu du jour

Dieses Jahr wachsen im Garten nur rotgeringelte Chioggia Randen. Heute der Salat mit Chioggiaranden und Feigen . Randen in Stifte hobeln, feigen in Spalten schneiden. Sauce: 1TL Senf, 1/2 Knoblauchzehe, etwas Thymian, Salz und Pfeffer mit Himbeersenf und Olivenöl verrühren und unter die Randenstifte ziehen, Feigenspalten dazugeben und 30' ziehen lassen.