Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom August, 2011 angezeigt.

Garten *10

Der dümmste Bauer erntet die grössten Kartoffeln. Ob das auch für mich stimmt, kann ich nicht beurteilen; jedenfalls habe ich gut 15 kg Patates aus dem Boden geholt, viele sind schon ziemlich gross :-), aber vielleicht habe wir auch die Relationen verloren mit den genormten Grossverteilerkartoffelgrössen!

keep smiling

Die Durchhalteparolen für die nächste Zeit von Fischli/ Weiss. Zu finden in Züri.

Le plat du jour *2

Kalte Tomatensuppe Gelbe Tomaten mit Salz, Pfeffer, Olivenöl, etwas Safran und Chili im Mixer fein pürieren, kalt stellen und geniessen!

Garten *9

Habe ich doch gestern erst im Garten fotografiert und heute sehe ich das: Eigentlich habe ich gedacht, dass ich die Artischocken erst nächstes Jahr ernten kann, aber das freut mich nun doch sehr, dass dem nicht so ist!

Garten *8

Viel Kraut und viel Unkraut im Garten.  Es macht Spass neben dem Unkraut ausreissen endlich mal Ernten zu können:  grosse Kartoffeln, viele Gurken mit Dill, zwei Sorten Pfefferminze, gelbe Butterbohnen, Patissons, Asiasalate, Radiesli, roter Krautstiel und Blumensträusse. Es warten auf mich: schwarzer Mais, Topinambur, Crosnes, Küttiger und Dubs-Rüebli, Radicchio, Frisée und Radiesli. 

Hausgarten *3

Wie auch immer diese zarte, exotische Kletterpflanze heisst, sie macht wunderbare 3-eckig herzförmige Ballönchen, circa 3cm gross. Noch sind sie grün, aber sie werden ihre Farbe vielleicht noch ändern.

Bergwelt

War eben 1 Woche im Puschlav: in italienischen Ebenen, engen Tälern, auf traumhaften Alpen und wunderschönen Hochmooren! In der klaren Bergluft sieht alles anders aus und es lässt sich wesentlich besser denken, obwohl es eigentlich nicht nötig ist. Beim Wandern lässt sich ausgezeichnet träumen und schwadronieren. Hier das Logis; ein Maiensäss mit eigener Kapelle. Und dann finden wir die ganze Woche ausser Heidel-, Erd- und Himbeeren vor dem Haus, hinter dem Haus und in der Schlucht daneben dies: Steinpilz mit  handgrosser Kappe Die grössten hatten locker 20 cm Durchmesser und nach ein paar Tagen haben wir uns auf die Frischgeschlüpften beschränkt. Im Risotto waren neben Eierschwämmli, Rotkappen, Steinpilzen auch noch ein wenig Reis :-). Den Rest haben wir getrocknet.

Le plat du jour *1

Zitronen-Poulet mit frischen Kartoffeln Pouletschenkel, Schnitze einer 1/2 Zitrone, Rosmarin und Knoblauchzehen in eine Casserole schichten, salzen und pfeffern und mit Fett, z.B. Entenfett oder Butterschmalz im Ofen bei 180° ca. 45' schmoren, dabei den Saft mehrmals über die Schenkel giessen. Nach dieser Zeit die Kartoffelwürfel dazugeben, weitere 20' schmoren.