Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember, 2025 angezeigt.

Le menu du jour

 Hausgemachte Ravioli mit Pilzricottafüllung und Salbeibutter.

Buch der Woche *50

 Ein dicker Schinken mit sehr kleinen Miniaturen von 1-5 Seiten, daher bin ich erst in der Mitte der fast 800 Seiten! Allerdings sind die sämtlichen Erzählungen von Adelheid Duvanel: Fern von hier  lustig, aber auch ernst und manchmal surrealistisch bis spinnert und immer persönlich. Spannend und sehr lesenswert.

Guezli 1

 Wegen Bauarbeiten musste ich meine Wohnung verlassen und konnte ein paar kreative und entspannte Tage bei G. verbringen. Guezli backen war an trüben Tagen dran: Mailänderli, Vanillekipfel und Zimtsterne wurden ausgestochen, gebacken und dekoriert. Gegessen wurden sie auch ziemlich schnell. Rezepte von BB und einem vorhandenen Kochbuch.

Samstagswandern

 Von Arbon in ca. 1 Stunde nach Horn mit einem Zmittagessenhalt in Steinach (mit Pferdeburger- sehr gut!) und mit dem Zug retour- bei Sonne und angenehmen Temperaturen, aber ohne Bibersichtung! Blick zurück nach Arbon.

Vorschau

 Der Kalender 2026 ist am Entstehen- nach den Früchten und Gemüsen 2025 werden es 2026 Blumen sein. Erst musste der Drucker neu eingestellt werden, dann die Technik für die Umsetzung entschieden werden, der Raster für die Daten verkleinert und auf passendes Papier kopiert werden, dann die passenden Blumen pro Monat ausgewählt, vergrössert und verarbeitet werden. Der Kalender wird nicht ganz so aufwendig wie letztes Jahr, wird aber ebenfalls ein Siebdruck mit Farbstiftüberarbeitung werden. Hier ein paar Bilder vom Entstehungsprozess- die Blätter sehen jetzt schon ziemlich brauchbar aus...Das Negativ wird als Schablone für den Siebdruck genutzt.

Le menu du jour

 Excellentes Rehfilet auf Kürbis-Quitten-Peperoni-Gemüse nach einem Rezept von Jean Marie Dumaine. Voilà das Rezept: Folgende Gemüse in 1cm Würfel schneiden: 150g Quitte, 300g Kürbis, 100g Peperoni und 100g Zwiebeln. Die Quittenwürfel in etwas Wasser 5 Minuten köcheln. 1 Knoblizehe mit der Zwiebel in Olivenöl anziehen, dann das Gemüse und die Quitten dazugeben, salzen, pfeffern mit Oregano bestreuen und ein Nelke dazugeben und 15' köcheln lassen. Das Rehfilet sehr kurz anbraten, ein paar  zerdrückte Wacholderbeeren dazugeben und mit etwas Gin ablöschen.

Buch der Woche *49

 Sie sind wieder am Werk, die ausrangierten Spione in London aus dem Slough House! Mick Herron: Clown Town. Unglaublich spannend, aber diesmal ist mit Verlust zu rechnen!

Sonne tanken

 Freitagsspaziergang  bei eisigen -5°, blauem Himmel, Sonne und trockener Luft und mit Weitblick bis zum Speer in 50' von Seuzach zurück nach Oberwinterthur- nicer Workout!

das DING

 Was frau nicht alles sieht auf einem gewöhnlichen Spaziergang: eine Miniwelt;  verkabelt mit Gleisen aber ohne Züge, ohne Deko, ohne Schneewittchen, aber hübsch mit Frost überzogen!

Adventskranz

 Musste dieses Jahr sein: ein pinkfluo Adventskranz aus Föhrenzapfen an der Türe mit Silverglocke!

Le menu du jour

 Das Feigenmenu: gebratene Feigen im S peckmantel mit Gorgonzola und Feigenspaghetti mit Knobli, Chili und viel Peterli.

Buch der Woche *48

 Irene Dische: Prinzessin Alice erzählt die Geschichte der Enkelin von Queen Viktoria, die auch die Schwiegermutter der Queen Elisabeth II war und ein ausserordentlich schwieriges Leben zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebte; mit allem inklusive: Verwandtschaft in ganz Europas Königshäusern inklusive des Zaren von Russland, Königin von Griechenland, Flucht zwischen den Kriegen und wegen Revolutionen, einfaches Leben ohne Geld, Einweisung in die Psychiatrie, wenig Kontakt zu ihren Töchtern, die alle Nazis heiraten- adlige natürlich. Schlussendlich doch noch Anerkennung als Retterin von jüdischen Familien und Mutter von Prinz Philipp. Ausserordentlich erzählt aus ihrer Perspektive.