Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Februar, 2023 angezeigt.

Le menu du jour

Lasagne klassisch mit selbstgemachtem Teig- braucht ein wenig Planung ist aber gar nicht so aufwendig. Wichtig: kein Mozzarella verwenden- Parmesan reicht!

Buch der Woche *9

 Ein Buch voll mit exotischem Gemüse für den Eigenanbau! Spezialspriessbürger von Eveline Dudda aus dem gleichnamigen Miniverlag. Super, informativ und umfassend für den Anbau von Yacon, Agretti oder Chayote. Kenn ihr alles nicht? Reinschauen und sich schlau machen! Der Verlag: Spriessbürger

Kohlrabiblätterküchlein

Die Kohlrabiblätterküchlein passen bestens zum Apéro: für 4 Küchlein brauchts 1 Ei, 50g Mehl, 1/2 Päckli Backpulver, 0,7dl Milch/ Öl-Gemisch, Salz, Pfeffer, Muskat, 60g feingehackte Kohlrabiblätter, 4 getrocknete Tomaten feingehackt. Flüssigkeit mit dem Mehl und Backpulver verrühren, würzen und die Kohlrabiblätter und die Tomaten unterrühren. Alles in die geölten Förmchen geben. Achtung: nur zu 2/3 füllen. Bei 180° 35' backen.

Samstagsspaziergängli

 Wir hätten doch die Treppen nehmen sollen! Es führen viele von unten nach oben auf den Grat bei den Weiheren in St. Gallen . Mit dem Auto ist frau schnell oben, der Rundgang dauert nur maximal 20'. Ein Weiher mit Sauna, einer mit Schwimmbahnen und Sprungbrettern. Ich habe gehört, dass es auch hier Winterschwimmer geben soll- nun ja, da müssen sie sicher die Axt zum schwimmen mitbringen!  Es ist aber ein schöne, tief eingebettete Anlage aus drei Weihern, am Samstag noch zugefroren, mit vielen Leuten, die die milden Temperaturen und die Sonne und die Aussicht über St. Gallen geniessen. 

Le menu du jour

 Weihnachtshase nach dem Rezept von Bocuse mit Kartoffelstock.

Buch der Woche *8

 Kurze Geschichten von Ben Aaronovitch: Der Geist in der British Library, mit Magie der einen oder anderen Sorte und Spannung, guten Charakteren und knappen und unerwarteten Abschlüssen. Guter Einstieg in sein Universum!

Samstagswandern

 Letzten Sonntag zum Spazieren im Lindbergwald , diesmal die grosse 2 Stundenrunde bei herrlichem Sonnenschein und ca. 5° im Schatten bis zum Museum Römerholz, wo wir ohne Jacke, Kappe, Handschuhe in der Sonne unseren wohlverdienten Kaffee genossen.

Zitrusitis

 Es ist eben Saison , da bekommt frau schon mal Zitrusitis! Im Bioladen habe ich noch eine Bergamotte gekauft, um Bergamottensalatsauce zu machen =die kleine orange Frucht mit dem Güpfli. Dann war da noch eine fast pampelmusengrosse gelbe Zitrusfrucht ; auch eine Bergamotte? oder etwas anderes, eventuell ein Biocedro? Dann wollte ich im Italoladen eine Cedrozitrone kaufen. Die sind normalerweise wie sehr grosse Zitronen, aber bei diesem Exemplar bin ich fast umgefallen: 950g- das Ding ist riesig!

Le menu du jour

 Bratkartoffeln mit Kümmel und kurz mit Raclettkäse überbacken.

Buch der Woche *7

Ein weiteres Bilderbuch: Old becomes New- Housing Transformation . Hier mit jeder Menge Pläne, Vorher- Nachher- Fotos und vielen sehr guten Umbauideen!  

Garten Februar III

 Die Samenkisten sind ausgemistet und die fehlenden bestellt. Zudem habe ich im Keller ein Zuchtstation eingerichtet für gebleichten Löwenzahn . Ein Experiment- mal schauen, ob es funktioniert. Ich habe die Löwenzahnwurzel im Garten ausgegraben, die grünen Blätter gestutzt, eingepflanzt und mit einem Kübel zugedeckt. In etwa vier Wochen sollte ich hellgelbe  Löwenzahnblätter ernten können.

Garten Februar II

Oh ja, und was zu Ernten gab es auch: diverse Salate, Randen, Daikon Rettich und Knollen- Topinambur, Yacon und eine sehr schöne Menge sehr grosser Crosnes- hier vor und nach der Wäsche. Nur damit niemand denkt, bei mir kämen die Gemüse schon gewaschen aus dem Boden ;-)- das ist mühsame Handarbeit mit der Gemüsebürste!

Garten Februar

 Ganze zwei Monate war ich nicht mehr im Garten! Und er sieht gar nicht so schlimm aus. Die Frühlingsblumen sind in den Startlöchern und der Boden nicht mehr gefroren, sondern schön krümelig und nicht zu nass. 

Le menu du jour

Capuns eingewickelt in Ciccorino Rosso nach einem Rezept aus der Annabelle mit Räucherfischeinlage.

Buch der Woche *6

 Kleine Wohnungen schön umgebaut- endlich wieder einmal ein inspirierendes Buch. Es fehlen einzig die Grundrisse! Pretty Small aus dem Gestalten Verlag .

Johannisbeerkuchen

 Der Gefrierschrank muss geräumt werden! Ein J ohannisbeerkuchen schafft ein wenig Platz. Dieser hier kommt mit einem Ei-Rahmguss und selbstgemachtem Teig.

Gonfi

 Ich kanns einfach nicht lassen: es gab im Bioladen Bergamotten im Angebot und bei der Waage gab es ein halbes Kilo Bitterorangen zum halben Preis! Dieses Jahr habe ich sortengetrennte Marmelade gemacht und im Selbstversuch auch grad getestet! Beide sind sehr gut geworden. Die Bergamotte ist etwas parfümierter, blumiger und die Bitterorangen ein wenig wilder.