Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Oktober, 2021 angezeigt.

Samstagswandern

 Kastanienwanderung in eineinhalb Stunden von Soglio nach Castasegna durch eine wunderbare Landschaft mit sehr alten Kastanienbäumen, wunderbaren Lichtungen und einem traumhaften Wasserfall. Am Ende erwartete uns das Café Posta- ein B&B, die Villa Garbald - der einzige Semperbau südlich der Alpen und der Roccolo von Miller- Maranta.

Jungkunst

 Meine Lust an Veranstaltungen teilzunehmen fährt erst langsam wieder hoch. Einerseits sind mir viele Menschen auf einem Haufen immer noch etwas unangenehm, andererseits trennt sich der Spreu vom Weizen unglaublich, weil wir im Moment nicht übersättigt sind mit Veranstaltungen. Daher hoffe ich auf einen spannenden Jahrgang der Jungkunst 21 mit viel Kunst und weniger Fun! Jungkunst

Le Menu du jour

  Ofengemüse mit Hummus . Heute habe ich Kartoffeln, Peperoni, Tomaten, Zwiebeln und einen Rest Zucchini in die Auflaufform geschichtet, grosszügig mit Olivenöl begossen, mit Thymian, Zatar, Salz und Pfeffer gewürzt und mit einem grossen Löffel Hummus serviert.

Buch der Woche *43

 Hochspannender Krimi aus der Ostschweiz mit etwas zu vielen Toten und einer ordentlich verwickelten Story und einem originellen Ermittlerduo. Tatort Bodensee: der Fall Winterbergs vom Journalistenduo Oesch/ Weibel .

Garten in Soglio

 Die Gärten in Soglio sind von Steinmauern umgeben, die die Wärme speichern. Immer noch ordentlich gefüllt mit Herbstgemüse! Der obere Garten befindet sich am oberen Rand des Dorfes, der untere aber ist zmitts drin!

das DING

 So kanns einem gehen, wenn frau mit grossem langem Schal zu nahe an den Schredder kommt- er macht vor gar nichts halt und hat schon ein rechtes Stück vom Schal gefressen!

Le Menu du jour

La Parmigiana - bitte ohne Mozzarella zubereiten, dann ist sie ein feiner, delikater Genuss! 

Buch der Woche *42

 Das Nähbuch mit originellen Schnittmustern, zur Zeit nur auf Englisch erhältlich. Nani Iro Swing Studio .

Vermicelles

Einfach das Biovermicelle in die Vermicellespresse geben, durchdrücken, Rahm schlagen, darauf geben und mmmhhmm!  

Garten Oktober

Die Schalotten für nächstes Jahr sind schon drin, die Zwiebeln kommen bald rein. Ich ernte noch Endivie und Eisbergsalat, jede Menge Radiesli, Rettich und Japansalate, Catalogna und Randen. Die Sonnenblumen sind bald vorbei und der Garten bald für den Winter bereit.

Le menu du jour

 M hat mich zum Essen eingeladen. Es gab fantastisches Wildschwein - aus dem Eschenbergwald!- in Salmi, also mit Oliven und Rüebli, so lang in Sauce gekocht, dass es fast auseinandergefallen ist, Polenta und ein paar Pilze! Wunderbar- sehr gut- Danke!

Buch der Woche *41

 Schreibende Lehrer? Krimi schreibende LehrerInnen? Mordende Lehrende? Oja- aber auch die Kolleginnen, SchulleiterInnen und SchülerInnen sind nicht ohne in diesen kurzen, knackigen, manchmal sehr modernen Kurz-Mords-Geschichten. Mord zur grossen Pause herausgegeben von Daniel Badraun - ebenfalls ehemaliger Lehrer, der selber Krimis schreibt!

Zwetschgentärtli

 Mit den letzten Zwetschgen habe ich kleine Tärtli gemacht mit stehenden Zwetschgen- ohne Guss nur mit Mandeln am Boden und mit Zucker bestreut und sehr gut mit etwas Sauerrahm oder Schlagrahm.

Samstagswandern

 Wieder mal am Freitag unterwegs bei fantastischem Föhnwetter mit Weitsicht zu einem kurzen Spaziergang zum Rosinli und gestärkt mit Fish & Chips wieder runter zu einer Tour ins Tösstal und das Brocki in Wila und zum Abschluss einen Wiener Eiskaffee im Stickikafi in Turbenthal.

Le Menu du jour

 Wieder mal was warmes: Ghackets mit Penne und Apfelmus .

Buch der Woche *40

 Gibt es noch viele unveröffentlichte Krimis mit Commissario Montalbano? Ein paar werden es noch sein. Der jüngste mit vielen Verwicklungen: Das Karussell der Verwechslungen von Andrea Camilleri .

Samstagswandern

 Bei traumhaftem Wetter in den Weissenbergen oberhalb von Matt im Glarnerland in 3 Stunden im Zickzack hoch und gerade wieder runter mit Käsehalt auf der Alp und Vermicelle als Abschluss. Mit sehr schönem Weitblick auf Vorab, Piz Segnas und Glärnisch und blauen Fingern und Zähnen vom Heiderbeernaschen.