Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember, 2017 angezeigt.

i made this

Aus gewachster Baumwolle endlich genäht: Brotzeitbeutel fürs Mittagessen im Büro. Abwaschbar, gross genug für Tupperware und gut verschliessbar, damit die Salatsauce nicht in der Tasche landet.

i made this

Die mit dem neuen Muster bedruckten Stoffstücke habe ich zu Kissenhüllen verarbeitet- alles Neu macht nicht der Mai, sondern die Zeit zwischen den Jahren.

Le menu du jour

Irish traditional: Colcannon . Die Engländer nennen es Bubble and Squeak. Was es ist? Zerstampfte Kartoffeln mit Wirz und Lauch, gut gewürzt und mit viel Rahm. Sehr reichhaltig und mit der Saucisson noch deftiger. Rezept ähnlich wie das welsche Papet Vaudoise. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, mit Wasser knapp weich kochen, abgiessen und mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Gleichzeitig in einer anderen Pfanne Zwiebeln anziehen, blanchierter Wirz in Stücken dazugeben und anbraten, Lauch dazugeben, gut würzen mit Pfeffer, Salz und Muskat, Kartoffeln dazugeben und mit Rahm übergiessen. Obenauf noch mehr Butter geben- die Kartoffeln werden alles aufsaugen! Bon und dazu ein dunkles Bier mit Schoggi, eine Kooperation von Doppelleu und Vollenweider Confiseur!

Buch der Woche *52

Kleiner feiner Roman von Marion Poschmann: die Kieferninseln . Der exzentrische und ein wenig doof wirkende Professor reist nach einem Streit mit seiner Frau nach Japan und begibt sich auf die Spuren der klassischen Japanischen Literatur- zu den Kieferninseln und begegnet dabei allerlei seltsamen und doch nicht so fremden Personen, Landschaften und Situationen. Sehr schön und schön skurril!

das DING

Ist das nicht ein origineller Weihnachtsbaum ? Gute Idee -spannende Farbwahl!

Garten Dezember

Alles still, es wächst nicht, begraben unter Kälte und etwas Schnee und einigen Tüchern. Gefroren nur oberflächlich- ausser das Wasser im Brunnen.

i made this

Auf einem Spaziergang durch Riga bin ich auf einen Laden/ Galerie/ Arbeitsplatz gestossen- die Druckpresse wie aus dem Bilderbuch hat mich angezogen. Die nette Studentin hat mir einen Workshop für 25.- Euro verkauft und dabei herausgekommen sind diese 4 Kartondrucke. Eine erholsame Stunde mit kreativem Input und sehr netter Anleitung!

Le menu du jour

Empanadillas - gefüllte Teigtaschen. Dazu braucht es einen Kuchenteig, 1 Ei und einen runden Ausstecher. Diese Füllung reicht für mindestens 20 Stück bei einem Ausstecher von 8cm: 150g Kürbis, 1 Zwiebel und 1 Knobli, etwas Chili und Olivenöl, 2 EL Tomatensauce, 1 dl Rotwein, etwas Parmesan, Salz und Pfeffer und etwas Thymian. Zwiebel und Knobli in Olivenöl anschwitzen, dann den Kürbis, Tomatensauce und die Gewürze dazugeben, mit Rotwein ablöschen und langsam sehr dick einköcheln lassen. Noch warm den Parmesan einrühren. Kreise aus dem Teig ausstechen, 1TL Füllung darauf geben, den Rand mit verklopftem Ei bestreichen, zusammenklappen und mit einer Gabel den Rand gut zusammendrücken. Auf ein Blech geben und mit Ei bestreichen. Im Ofen bei 200° ca 25' goldbraun backen. Passt gut zu Salat oder als Vorspeise, Snack, Tapas oder als Zmittag im Büro!

Buch der Woche *51

Als gelernte Holzbildhauerin bin ich total fasziniert von diesen Büchern, die das Löffelschnitzen von Hand Schritt für Schritt erklären! Die verschiedenen Schnitte habe sogar Namen, je nach dem, wie das entsprechende Messer oder die Axt geführt wird, dabei könnte dies alles auch mit einem sehr scharfen Sackmesser gemacht werden! Schönes Buch von einem der vom Löffelschnitzen leben kann! Löffel von Barn the Spoon!

Stadtspaziergang in Riga

Es am Morgen bis 10 Uhr und am Nachmittag schon wieder ab 16 Uhr dunkel, es hat geregnet und war kalt. trotzdem waren wir auf Stadtrundgang in Riga . Sehr schön die Jugendstilstrassen mit prächtigen, renovierten Stadthäusern, die Weihnachtsmärkte und die warmen Confiserien mit Kaffee und superschokoladigen Torten. Essen gut- Bier gut- Fazit: schön, macht Lust darauf, im Sommer hinzugehen!

Pantone Farbe 2018

Nach dem Flauschigen Jahren nun eine kräftige dunkle Farbe: Ultraviolett ist die Farbe des Jahres 2018 aus dem Hause Pantone. https://www.pantone.com/color-of-the-year-2018

Le menu du jour

Patates  aus dem Ofen und letzte Zucchini aus dem Garten mit etwas Quarkmayo.

Buch der Woche *50

Hübsche kleine Projekte des französischen Designers Pierre Lota : Do it: 1 Stunde, 1 Objekt . Kluges Buch, gute Anleitungen, gelungene Projekte. Dazu kommen die Videoanleitungen, die auf der Webseite von Pierre Lota zu finden sind. Sehr schön! Pierre Lota

i made this

Gartennotizbuch für das nächste Jahr. Wie immer im gleichen Design. 1 dickeres Deckblatt mit Aufdruck, 10 gefaltete A4 Blätter, getackert und mit gerundeten Ecken

Kalender 2018

Der neue Kalender nach dem gleichen Muster wie letztes Jahr aber mit mehr Punkten: Der Kalender 2018 . Konfetti oder Champagnerbubbles fürs 2018!

Der Schrank

das unbekannte Wesen im Gewerbemuseum Winterthur . Zu sehen sind Schränke und Schrankobjekte, Schrankvisionen, Leben im Schrank und Kabinette im Film und in der Kunst! Sehr sehenswert, aber etwas staubig und riecht nach Mottenkugeln, oder doch nach frischer Wäsche? Hingehen und selber schauen und riechen! Und das Museum hat einen neuen Auftritt- frisch, aktuell, modern und ohne Schnörkel! Ausstellung bis 22. April 2018 . Cupboard-love

Le menu du jour

Die erste Kürbissuppe des Jahres mit ein paar gebratenen Pilzen als Einlage.

Buch der Woche *49

Bin dann mal kurz weg: in Riga für ein längeres Wochenende hoffentlich in klirrender Kälte mit Schnee und nachweislich mit ganz wenig Sonnenschein, so ein paar Stunden pro Tag, aber bestens vorbereitet mit diesem Reiseführer von DUMONT: Riga .

i made this

Neues Muster inspiriert von einem Seidenhalstuch von R, entweder sixties oder artdeco. Stempel aus Weichgummiplatte geschnitten, gedruckt mit Stofffarbe. Einmal in dunkelgrau auf weissen Stoff für neue Sitzkissenbezüge auf den Esszimmerstühlen und in Grün auf hellblaues Packpapier für die Weihnachtsgeschenke.

i made this

Es gibt doch noch eine neue Weihnachtsdeko: dreidimensionale Weihnachtsanhänger aus gefaltetem Papier mit ein wenig violett bemalt in drei verschiedenen Formen. Sie hängen nun am Fenster und an meinem Bürofenster!