Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juni, 2022 angezeigt.

Karthause Ittingen

 Wunderschöne gut einen Meter hohe Wiese beim oberen Eingang zur Karthause Ittingen- wow!

Atelier Zanolli

 Textile Kreationen des Ateliers Zanolli aus den 30iger Jahren in der aktuellen Ausstellung im Kunstgewerbemuseum  auf dem Toni Areal. Museum für Gestaltung Zürich

Le menu du jour

Kartoffelsalat mit Erbsen, Spargeln und Artischocken und einem Lammkotelett . 

Buch der Woche *26

 Der neueste Tösstalkrimi des Duos KuhnKuhn: Waidmannsleid . Es gibt wieder Tote und andere Geheimnisse, die während der Ermittlungen rauskommen und am Ende eine Auflösung oder zwei? Lest selber!

Garten Juni III

 Trotz der Trockenheit blüht es im Garten gelb :gelbe Ringelblume, Mädchenauge, Sonnenblume, Mädchenauge. Auch die Zucchini blüht gelb und die Kürbisse fangen eben an. Das grosse Pfauenauge war eben erst geschlüpft und so schnell mit den Flügeln geschlagen, dass ich es nicht geschafft haben, ein Foto zu machen.

Ausstellung in der ZhdK

Die Abschlussausstellung der Masterstudiengänge an der ZhdK - nicht unbedingt umwerfend, aber auch nicht grottenschlecht. Jetzt weiss ich wenigstens, wie die Raumaufteilung und das Personenleitsystem im Gebäude funktionieren, weil ich alle die Ausstellungsräume suchen musste. Noch bis am Freitag.  

Le menu du jour

 Letztes Jahr konnte ich erstmals Yacon ernten und habe folgende Rezepte ausprobiert: rohe Würfelchen mit Erdbeeren, Ofengemüse und gebraten mit Krautstiel. Die Wurzel ist knackig, frisch und eher süsslich. Am besten hat mir der Yacon gebraten geschmeckt- er schmeckt dann ein wenig nach gebratenen Pilzen. Die ungeschälte Wurzel, mit Erdbeerkompott und Ofengemüse mit Wiesenschaumkrautjoghurt.

Buch der Woche *25

Exotische Wurzeln: ausgegraben von Claudia Steinschneider und Ute Stückler. Ein Buch mit botanischen Porträts eher unbekannter Wurzelgemüse, und jeder Menge Rezepte.   

Süsses aus dem Garten

 Dieses Jahr geht es den Walderdbeeren super- ich habe fast mehr als gewöhnliche Erdbeeren und das gibt fantastische Desserts! Rhabarbermousse mit Walderdbeeren.

Garten Juni II

Soviel wie dieses Jahr habe ich schon lange nicht mehr gegossen! Den Gemüsen geht es allerdings trotzdem ziemlich gut! Die Erbsen sich geerntet, die ersten Himbeeren auch, der Salat der ersten Runde ist geerntet und die Ruccolaschwemme setzt langsam ein. Der Lavendel fängt eben an zu blühen und bei der Nachbarin blüht ein riesiger Busch mit Kornblumen- was für ein Blau! 

Die Unjurierte

 Endlich kann sie wieder durchgeführt werden- die Unjurierte Winterthur . Verkaufsausstellung ohne Jury und nur mit einem Standgeld möglich. Hingehen, anschauen und einkaufen! Vernissage am 17. Juni ab 19 Uhr. 

Le menu du jour

Spargel-Härdöpfel-Salat mit gebratenem Fisch. 

Buch der Woche *24

Keigo Higashino: Ich habe ihn getötet . Eine skurrile Geschichte mit mehreren Verdächtigen und unglaublichem Ausgang. Spannend, verzwickt und exotisch.

Sammlerin

oder doch nur Einkäuferin? Ich war heute bei einer Geschäftsauflösung- die Töpferei Katja Stucki schliesst. Bei ihr habe ich drei kleine Schälchen gekauft. Weiter ging's in Brocki, wo ich die drei gut gefüllten Setzkästen mit Times 48 Punkte nicht gekauft habe, aber ein schönes Leintuch . Dann kam ich an der Metallmulde vorbei und habe die zwei Zinkwannen gerettet- trotz durchgerostetem Boden eignen sich die beiden ausgezeichnet für meine Pfefferminzen, oder doch den Topinambur?

Bilderbücher

 Endlich wieder einmal eine Ausstellung zum Blättern, Schmökern und Schmunzeln! Bilderbücher illustriert und inszeniert im Gewerbemuseum mit sehr schönen Bilderbüchern, die meisten zwar für Kinder, aber auch solche für alterslose LeserInnen. Es ist überhaupt eine gute Zeit für Ausstellungen, weil alle wieder in der Weltgeschichte rumrennen! Bilderbücher

Le menu du jour

  Meeresfrüchte Chowder ist eine sämige, wärmende Kartoffel-Rahmsuppe mit Fisch und Muscheln und hier auch noch mit zwei verschiedenen Algen. Sehr gut!

Buch der Woche *23

Hope Hill Drive von Garry Disher . Im staubigen und schlangenverseuchten Outback, inmitten einer Kleinstadt, Staub, Kleinkriminellen, Drogensüchtigen und anderen alltäglichen Sorgen eines strafversetzten Grosstadtpolizisten sorgt Constable Hirschhausen mit seiner pragmatischen Art für Ruhe und Ordnung und löst auch noch fast in Eigenregie einen Doppelmord, findet die Kupferdiebe und entlarvt den obsessiven und intrusiven Bürger neben seinem Einsatz als Sozialarbeiter, Ordnungshüter und Weihnachtsmann, der die Stadtbeleuchtung bewerten muss. Unglaublich gekonnt charakterisierte Figuren, verwickelter Plot mit grossen Bögen und am Ende fast alle Enden verknüpft.  

Garten Juni

 Dieses Jahr ist alles etwas zwei Wochen früher, die Pfingstrosen sind daher schon fast vorbei! Die Iris sind geteilt und in neue Erde gesetzt- ich hoffe bloss, dass ich alle Farbtöne mitgenommen habe- wir werden es erst nächstes Jahr sehen.

Zebras in Wülflingen

 Haha, was man nicht alles sieht auf dem Weg ins Weihertal! Oberhalb vom Bahnhof Wülflingen gibt es den Weiler Wieshof mit einem Ponyhof, wo die Ponys mit Zebraüberwürfen vor Fliegen geschützt werden. Den Hofladen vom Bauern gegenüber jedenfalls kann ich nur empfehlen- keine sonderbaren Gemüse, super dünne Spargeln! Die Ausstellung im Weihertal war ok- wir waren fast alleine da und das Früchtebrot zum Käseplättli war excellent!