Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juli, 2021 angezeigt.

Heilpflanzengarten in Bad Ragaz

Mitten in der Altstadt von Bad Ragaz und eingefasst von einer alten, hohen Mauer befindet sich der Heilpflanzen Lehrgarten . Sehr schön und modern angelegt, ziemlich überschaubar aber grösser wirkend, in Themengebiete eingeteilt und mit zuckersüssem Pavillon am anderen Ende! Sehr schön. vorne im Bild eine schon fast ausgereifte Angelika.

Skulpturenspaziergang

 Alle drei Jahre gibt es die Skulpturenausstellung in Bad Ragaz . Der Spaziergang im Park und entlang des Sees ist immer wieder lohnend. Dieser Jahrgang war nicht ganz so spannend, weil viele Werke schon länger im Park oder der Stadt stehen, oder ich sie schon an anderen Orten gesehen habe.  Infos zur Ausstellung in Bad Ragaz

Le Menu du jour

  Capuns nach einem Rezept von Andrea Caminada mit Krautstielgrün.

Buch der Woche *30

 Die Insel der verlorenen Erinnerungen von Yoko Ogawa . Eine beklemmende Geschichte in der laufend Erinnerungen an Gegenstände aufhören zu existieren, womit auch die Gegenstände selber vernichtet werden und aufhören zu existieren- alles überwacht von der Erinnerungspolizei. Einziger Fehler: es gibt Menschen, die die Erinnerung nicht verlieren, so auch die Mutter der Protagonistin und deren Verleger. Damit dieser nicht auch verhaftet wird und verschwindet, versteckt sie ihn und mit seiner Hilfe und den versteckten Gegenständen ihrer Mutter beginnt sie sich wieder ein wenig an ihre Erinnerungen zu erinnern. Vergessen die Menschen am Schluss sich selber? Lest selbst!

Schlossgarten

 Hinter dem Schloss Hegi gibt es einen Gemeinschaftsgarten mit Pro Spezie Rara Pflanzen: riesig und in einigen Teilen sehr gepflegt, in anderen ziemlich überwuchert, wie alle Gärten in diesem Jahr. Schön auch die Pflanzenvariationen, die noch unbekannt sind. Hingehen und anschauen. Der Garten ist immer zugänglich und am Sonntag ist die Gartenbeiz offen!

Resteverwertung

 Und schon habe ich den nächsten Quilt in Planung. Diesmal aus beigen Resten. Es gibt viele beige Resten! Beim Färben kann vieles ziemlich schief gehen: Blau aus Blaukohl verblasst sehr schnell = beige. Zu wenig Färbematerial gibt eine sehr blasse Farbe = beige. Experimente = sehr oft beige. Schwarztee = beige. Zudem sind die Rückseiten der bedruckten Stoffe auf der Showseite.

Le Menu du jour

 Spaghetti mit Minitintenfisch, Rohschinken und Frühlingszwiebeln.

Buch der Woche *29

 Seine Marseille-Trilogie kannte ich schon, diese Geschichten noch nicht. Obwohl alle im Disaster enden, sind sie liebevolle Geschichten über das Versagen normaler Menschen im Alltag und in der Grossstadt Marseille. Jean-Claude Izzo: Leben macht müde.

Garten Juli II

  Ernte des Tages : Schnittsalat und aufgestängelter Kopfsalat, Schnittlauch und Peterli, Artischocken, Fenchel, Frühlingszwiebeln, Johannisbeeren, Stachelbeeren und Himbeeren, essbare Blüten und Lavendel.

Garten Juli

 Bevor es wieder regnet, ernte ich meine Zwiebeln und den Knobli . Gelbe Zwiebeln, Etagenzwiebeln und Schalotten gibt es dieses Jahr. Ein paar Frühlingszwiebeln sind noch drin und die Winterheckenzwiebel ist schon fast verblüht. Noch ein wenig trocknen und dann werde ich versuchen, einen Zopf zu flechten. Auch eine Zwiebelpflanze- Allium schubertii.

Le Menu du jour

 Tagliatelle mit Läberli mit viel Zwiebeln und Salbei.

Buch der Woche *28

Tove Jansson ist die Schöpferin der Mumins- Nilpferdtrollen. Neben Kindergeschichten hat sie auch dieses Buch mit Geschichten aus Kindersicht für Erwachsene geschrieben. Fabulierkunst mischt sich mit Realität und nicht immer passt es, aber wird meist passend gemacht und geht auch mal in die Hose. Tove Jansson: Die Tochter des Bildhauers.  

Aprikosenwähe

Die Aprikosenwähe - optimal, so wie man sie sich vorstellt. Weniger optimal war, dass in den letzten Backminuten der Backofen ausgestiegen ist! Der Monteur lässt bis nächste Woche auf sich warten...  

das DING

 Meine Buchhandlung des Vertrauens hat sich ein aktuelles Werbeplakat zugelegt :-). Mit dem Impfzertifikat ist das alles noch unkomplizierter!

Le Menu du jour

Spargelrisotto mit Lammfilet . 

Buch der Woche *27

 Dieses Büchlein ist geeignet für alle, die schon mal im Val Sinestra und/ oder im Kurhaus übernachtet haben. Das habe ich in einem Winter 03/ 04 oder so mit Lawinenabgang und Stromausfall und Eingeschneitsein an einem Partywochenende. Sinistre Geschichte von Manfred Vischer, die in ebendiesem Kurhaus spielt.

Stachelbeerkuchen mit Crumble

 War gut und wird sicher bald wiederholt!

das nächste Projekt

 Ich bin aktuell dran, meine UFOs= unfinished objects fertig zustellen. Das heisst bei den meisten Quilts, dass ich den Rand von Hand festnähe und dabei Briefecken nähe. Pro Rand brauche ich ein paar Stunden während ich nebenbei fernsehe. Damit mir das nicht allzu langweilig wird, fange ich schon mal die nächste Decke an. Wieder in Gelb- Grau, aber diesmal mit mehr Gelb. Das ist erst der Anfang; der Streifenteil kommt in die Mitte und bekommt einen breiten gelben Rand.

Garten in Agasul

 Führung im Wildgarten in Agasul über zwei Stunden mit Schwerpunkt Kulturhistorie und Biodiversität. Unglaublich aber wahr: auch ein wilder Garten voller Wildpflanzen braucht viel Pflege! Wer hätte das gedacht. Wunderbar erzählt und sehr interessant. Nur bei Führungen zugänglicher Privatgarten. aber im aktuellen Bioterraheft gibt es eine Reportage darüber- zu finden in der Bibliothek oder zum Nachbestellen. Bioterra Zeitschrift Mai Juni 21