Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom August, 2020 angezeigt.

Buch der Woche *35

Der zweite Band von Hilary Mantel über den charismatischen Thomas Cromwell führt bis zum Tod von Anne Boleyn auf dem Schafott. In Falken wird es komplizierter und komplizierter für Cromwell und seine  Freunde und Anhänger. Nicht ganz so spannend wie der erste Band.

Garten August III

Die Kartoffeln sind draussen, die Schnecken sind dieses Jahr eine echte Plage! Die Wintersalate , Federkohle , Kohlrabis und Senfsalate sind gesät, gesetzt und dick mit Schneckenkorn geschützt- hoffentlich nützt es was! Und im vorderen Blumenbeet blüht die Rudbeckia, mittlerweile schon ein ganz schöner Busch- mit Ablegern! 

Le menu du jour

Weiter gehts mit Fischburgern : aus dem zweiten Hechtsteak habe ich Fischburger gemacht.  Den Fisch grob Cuttern, dann eingeweichtes Paniermehl dazu geben, Kräuter- hier Peterli, Schnittlauch, Dill und gehackte Kapern, etwas Zitronenabrieb, Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette und gut verkneten. Burger formen und in Bratbutter oder Olivenöl langsam auf jeder Seite braten. Dazu ein Ruccola- mit etwas Bohnensalat und ein paar Hanfnüssli und meine Limonade. Für einen Liter Lemonade: 2-3 Zitronen auspressen, gleichviel Goldmelissensirup dazugeben, auffüllen mit kaltem Wasser und kühl stellen. Optimal bei diesem heissen Wetter!

Buch der Woche *34

Der dritte Krimi von Gian Maria Calonder alias Tim Krohn : Engadiner Hochjagd . Wieder ermittelt der Unterländer Polizist auf Probe im Engadin inmitten von launigen Berglern und uralten Geschichten und klärt natürlich den Mord auf und findet endlich eine Wohnung- lustige, spannende und leichte Sommerlektüre.

Abwärtswanderung

Vom Berninapass nach Pisciadel abwärts in gemütlichen 3, 5 Stunden. Wunderschöne Wanderung mit davonspringendem Reh. Es ist mir dabei klar geworden, weshalb so viele Leute gerne abwärts wandern: es geht zwar in die Knie und die Hüften, dafür nicht so auf den Kreislauf und die Puste!  Blick zurück auf den ebenfalls mageren Cambrenagletscher

Garten August II

Vor zwei Jahren gesetzt, blühen die Schmucklilien im Topf zum ersten Mal! Sehr schön und halten fast 4 Wochen. Da freue ich mich schon auf nächstes Jahr auf noch mehr und grössere Blüten.

Le menu du jour

Melanzane alla Parmigiana - Sommer in Italien oder so.

Buch der Woche *33

Der neue Krimi von Altmeister  Petros Markaris: Zeiten der Heuchelei . Wie immer am Puls der soziologie-politischen Aktualität geht es den Profiteuren des Krisen an den Kragen. Attentate ausgeführt von den Verlierern der Krisen. Kostas Charitos klärt die Fälle mit mehreren Toten auf und erfreut sich zwischendurch an seinem neugeborenen Enkel und seiner Beförderung zum stellvertretenden Kriminaldirektor. Auf dass er noch viele spannende Krimis schreiben wird.

Süsse Früchtchen

 Es ist ein Fruchtjahr ! Habe von M. fast zwei Kilo rote Mirabellen ?, kleine rosa  Pfläumchen ? bekommen und musste sie auch sogleich verarbeiten: 1/3 wurde eingefroren, 2/3 habe ich zu Gonfi verarbeitet- ausserordentlich gut!

Pass da Cancian

 In den Ferien im Puschlav sind wir in knapp 5 Stunden von Quadrada zum Pass da Cancian gewandert, vor allem weil wir den Scalinogletscher mal aus der Nähe und nicht nur aus der Ferne sehen wollten. Vom Pass aus war er nicht zu sehen, von etwas weiter oben schon, aber dieser Gletscher ist auch nur noch eine hauchdünne Schicht auf dem Fels. Gegenüber der Palügletscher ist auf dieser Seite noch etwas ansehlicher! Anstrengende aber wunderschöne Wanderung!

Blaumachen

Ich habe endlich blau gefärbt ! Bestellt habe ich zwei verschiedene Kits zum Blaufärben- eines von Livos zum Indigofärben und eines aus Frankreich, von einer französischen Färberin zusammengestellt. Das zweite habe ich noch nicht gebraucht. Das Kit von Livos ist supereasy zum Ansetzen und hat sehr ergiebig gefärbt. Ein paar Tage später war die Küpe immer noch aktiv und ich konnte sogleich weiterfärben.  Das Ergebnis seht ihr unten: mehrere Meter bzw. Stücke Stoff!   

Le menu du jour

Salade niçoise mit einer gebratenen Tranche Hecht- sehr gut statt Thunfisch- und nein, er hatte keine Gräten.

Buch der Woche *32

Das ist schon der dritte von fünf Krimis von Irène Mürner, den ich gelesen habe. In Lügen am Zürichberg geht es um ein Familiendrama, das der Ermittler Andrea Bernardi feinfühlig aufklärt. Einzig das Privatleben des Polizisten funktioniert nicht so ganz- haha, ein Klischee mehr! Spannend, Zürilastig, aber nicht zu sehr.

Garten August

Dieses Jahr hatte ich kein Glück mit den gesäten Rüebli . Es wurden einzig zwei, dafür riesige Küttiger Rüebli etwas zum Ernten.

Le menu du jour

Ofengemüse nach Ottolenghi - Kartoffeln, Tomaten, Peperoni und Etagenzwiebeln und 3 Lammkoteletts aus einem Rack, von dem ich den Rest zu Fleischsalat verarbeitet habe.

Buch der Woche *31

Das Erbe der Elfen aus der Hexer-Reihe von Andrzej Sapkowski . Schon mehrmals verfilmt und nun in einer ersten Staffel bei Netflix, bald kommt die zweite. Der erste Band öffnet einen Kosmos nach bewährtem Muster: Hexer, Magierinnen, die junge Erbin, der Barde, kleine Königreiche und die grosse, böse Angreifermacht und die Prophezeiung nicht zu vergessen. Und ein Cliffhanger am Ende des ersten Bandes- da muss ich wohl die Fortsetzung lesen, oder?